Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Apr, 2013)

ABC der Medienrhetorik

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

ABC der Medienrhetorik

Der Auftritt vor Mikrofon und Kamera muss praktisch gelernt werden. Hier sind drei hilfreichen Bausteine (A-B-C) der Medienrhetorik:

A B C

Anfang-Argument-Abschluss

Die Dachbotschaft gehört an den Anfang, in die Argumentationsphase, sowie an den Schluss. Kernbotschaften werden oft nicht erwähnen, weil sie für den Sprechenden eine Selbstverständlichkeit ist. Ein guter Einstig hat einen hrenöffner, besteht aus kurzen, einfache Sätzen.
AAA Regel.

Botschaft-Beispiel-Bilder

Die Kernbotschaft kann durch ein Beispiel oder durch ein Bild verstärkt werden. Bilder sind auch beim Einstieg und Schluss wichtig. Ein Argument oder eine These ist überzeugender, wenn sie mit einem Beispiel oder einem Bild gekoppelt wird.
BBB Formel.

Charisma-Chance-Check

Natürlichkeit vor Mikrofon und Kamera kann trainiert werden. Stimme und Aussage müssen übereinstimmen. Medienauftritte sind immer eine Chance, die genutzt werden muss. Ein Debriefing nach dem Auftritt hilft beim nächsten Auftritt.
Charisma.
In einem fachgerechtem Coaching wird gelernt, wie unabhängig von Beratern die Kompetenz optimiert werden kann. Wer sich verbessern will, muss blinde Flecken, Störfelder und Marotten kennen. Nur so lassen sich Kommunikationsprozesse verbessern.
PDF

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com