Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Feb, 2013)

Kampfjet mit Vulkan

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Fake Bild der stattlichen Webseite von Iran zeigt den Flieger F-313 im Flug. Dahinter ist der Vulkan Damavand zu sehen. Das Hintergrundbild wurde hier geholt Aus dem Spiegel:

Iranischen Bloggern war aufgefallen, dass der Jet im Flug genauso aussah, wie auf den Fotos bei der ersten Vorstellung - inklusive derselben Licht- und Schatteneffekte. Auch der Vulkan stammt aus der Konserve; Fotoexperten erkennen die leicht aufgehellte Version eines Bildes, das man sich auf einer Website als Hintergrund für den Desktop herunterladen kann. (...) Es ist nicht das erste Mal, dass Teheran sich per Photoshop zur Hightech-Nation aufschwingen will. Regelmässig überrascht Iran mit beeindruckenden Forschungsergebnissen, um beim einheimischen Publikum und im Ausland Eindruck zu schinden. Doch regelmässig kommen Zweifel auf, denn viel zu oft haben sich die angeblichen technischen Spitzenleistungen hinterher als Fake herausgestellt. Vor wenigen Monaten berichtete Iran stolz, mit "Koker 1" habe man die weltweit erste Drohne gebaut, die senkrecht starten könne. Dummerweise stellte sich schnell heraus, dass Teheran die Bilder seiner "Koker 1" schlichtweg geklaut hatte. Zu sehen war ein Forschungsmodell der japanischen Chiba Universität. Auch bei Teherans jüngstem mutmasslichen Weltraum-Coup unterlief dem Land ein Foto-Patzer: Im Januar berichtete das iranische Staatsfernsehen, man habe erfolgreich einen Affen ins All befördert. Die Staatsmedien veröffentlichten Bilder des weitgereisten Primaten. Nur dummerweise waren auf den Fotos zwei verschiedene Affen zu sehen. Ob wenigstens einer davon tatsächlich im Weltraum war, ist nach wie vor unklar.


Das Wallpaper

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com