Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Feb, 2013)

Propaganda mit Modellflugzeug

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Eine neue iranische Wunderwaffe heisst F-313 Qaher. Es ist eine Attrappe. Der zu kleine Jet hat zu kleine Luft-Einlässe über dem Flügel, wo die Luft bei turbulentem Flug ungeeignet wäre, keine Nieten und Bolzen, dreckige Haube, ungeschleifte Kanten, zu wenig Instrumente(wie in einem Privatfluzeug), kein Triebwerk. Eine Flugzeug Illustrierte hat die Sache etwas mehr analysiert.






Aus 20 Min:
Als Teheran nun am 2. Februar der Weltöffentlichkeit ausgerechnet einen neuen "Stealth-Jet" vorstellte und vollmundig dessen Eigenschaften pries, erntete es statt Lob aber eher Lacher. Dafür sorgte nicht zuletzt das iranische Verteidigungsministerium, das bekanntgab, dass die F-313 Qaher (Eroberer) ähnliche Eigenschaften habe wie die amerikanische F/A-18. Das hatten die Mullah-Militärs jedoch auch schon bei den drei Vorgängermodellen "Azarakhsh" (Blitz), "Saeqeh" (Donner) und "Shafaq" (Dämmerung) gesagt. Das Land erklimme mit der F-313 "neue wissenschaftliche Gipfel", tönte Präsident Mahmud Ahmadinedschad bei deren Vorstellung. Sie sei "eines der fortschrittlichsten Kampfflugzeuge der Welt", berichtet BBC. Wer sich das so gelobte Schwergewicht genauer anschaut, dem müssen aber leichte Zweifel an dessen Tauglichkeit kommen/ Der Jet macht mehr den Eindruck eines Modellbauflugzeugs. Daran ändert auch die vielsagende Behauptung des Verteidigungsministers nichts, dass der Neue quasi alles könne. "Das ist ein Radar vermeidendes Flugzeug, dass tief fliegen, Waffen tragen, den Feind stellen und auf kurzen Pisten landen kann", jubilierte Ahmad Vahidi laut "Arab News". Das Fluggerät, dass wie eine zu klein geratene Kreuzung aus den US-Modellen F-22 "Raptor" und F-117A "Nighthawk" aussieht, unterscheidet sich von seinen westlichen Widersachern nur in einer Sache - sofern man den Worten Ahmadinejads Glauben schenken mag. Der betonte nämlich laut iranischem "Press TV", die F-313 diene nicht dem Zweck der "Expansion und Aggression gegen andere Länder", sondern allein der "Abschreckung".

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com