Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Nov, 2012)

Sitcoms ohne Lacher

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In Sitcoms werden künstlich Lacher eingebaut. Was passiert wenn man die Lacher wegnimmt?
20 Min:
An die eingespielten Lacher in US-Sitcoms haben sich viele Zuschauer gewöhnt. Doch was passiert, wenn das nervige "Haha" im Hintergrund plötzlich wegradiert wird? Wagen Sie das Experiment! Es gibt sie in "Two And A Half Men" oder auch in "How I Met Your Mother": Die eingespielten Lacher aus dem Off in amerikanischen Sitcoms. Besonders bei "Eine schrecklich nette Familie" war das laute, nervtötende Gegackere im Hintergrund oftmals ein Grund wegzuzappen. Wer hat schon das Recht, uns zu sagen, wann wir lachen sollen und wann nicht?! Doch würden die Sitcoms auch ohne das vorher aufgenommene Gelächter funktionieren? Ein "YouTube"-User mit dem Pseudonym "sboss" hat sich an das Experiment gewagt und die Lacher aus einer Szene der erfolgreichen Serie "The Big Bang Theory" rausgeschnitten. Und siehe da: Die Sitcom scheint nicht mehr ganz so witzig wie mit dem eingespielten Gelächter. Ausserdem entstehen ohne die eingespielten Lacher seltsame Pausen im Dialog. Auch das wird erst nach diesem Experiment offensichtlich.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com