Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Nov, 2012)

Erste Anti-Tabak Werbung

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Aus 20 Min:

Es gab eine Zeit, da waren Zigaretten keineswegs verpönt. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren wurde das Rauchen grossflächig glorifiziert - kaum eine legendäre Filmszene aus dieser Epoche, in denen die vor Sex-Appeal triefenden Hauptdarsteller sich nicht gegenseitig die Köpfe vollschloten. Währenddessen wurden in den Illustrierten Werbungen abgedruckt, in denen Ärzte spezifische Zigarettenmarken wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften empfohlen. Bildstrecken "Dort, wo sie hingehört"Diese Werbung ging in die HoseUmstrittene Werbung für "Mad Men". Gänzlich untypisch für diese Zeit, legte in den Fünfzigerjahren das Satiremagazin "Mad" eine radikale Anti-Raucher-Haltung an den Tag. Dies mittels bissiger Pseudo-Werbung in der etwa Grabsteine für die Zigarette "mit der geschmackvollen Krebs-Note" werben oder gar Gröfaz Hitler ein "wirklich fantastisches Friedhofs-Füllsystem" anpreist.


Moderne Anti Tabekwerbung bleibt kreativ: Ein Beispiel


Quelle

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com