Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Aug, 2012)

Putins Pussy Riot Problem

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Mitglieder der Frauen Punk Band "Pussy Riot" wurden zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie einen russisch Orthodoxen Altar als Auftrittsbühne gebraucht haben. Das Urteil ist vermutlich auch so stark ausgefallen, weil im Gesang für den Abgang Putins gebetet wurde. Putin hat nun vor allem im Ausland ein PR Problem. Popstars wie Paul McCartney oder Madonna haben sich für die Gruppe ausgesprochen. Analysten meinen, dass sich Putin mit dieser Geschichte einen bösen Brocken eingehandelt haben könnte. Andere meinen, es sei ein Schauprozess, um Autorität zu demonstrieren. Drei Mitglieder der Band, Maria Alekhina, Nadezhda Tolokonnikova and Yekaterina Samutsevich sind seit März im Gefängnis. CNN meint in einem Blog, dass die russische Regierung kaum geahnt hatte, wieviel Medienbeachtung dieser Prozess bekommen würde. Unabhängig von der Frage, wieweit Künstler gehen dürfen, sind auch die Folgen nicht unwesentlich. In diesem Fall hat die Frauenband nicht nur Reklame für sich gemacht und sich international bekannt gemacht; sie könnten auch politisch etwas bewirkt haben.
Video: Blick.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com