Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Jul, 2012)

Photoshop von Illustrierten verbannt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Eine 14 jährige hat erreicht, dass ein Magazin für Jugendliche keine unrealistische Körperideale mehr zeigt: 20 Min:
Auf der Plattform "Change.org" startete die Amerikanerin im Mai eine Petition, in der sie die Herausgeber der beliebten Teenie-Zeitschrift aufforderte, keine bearbeiteten Model-Bilder mehr zu veröffentlichen. Wenige Wochen und über 80'000 Unterschriften aus aller Welt später gibt das Blatt aus dem Hearst-Verlag nach. In der August-Ausgabe verpflichet sich die Chefredaktorin Ann Shoket in einem Abkommen, keine Körper und Gesichter digital zu verändern und auch keine Models mehr zu zeigen, die zu mager sind. Die Idee zur Initiative kam der Schülerin im Ballet-Untericht, wo der Druck, perfekt auszusehen und dünn zu sein, immens gross war. Aber nicht nur dort. "Für Mädchen heutzutage ist das Wort hübsch synonym mit dünn und pickelfrei. Aber warum ist das so, wenn nur ganz wenige Mädchen in eine so eng gefasste Kategorie fallen? Es sind die Medien, die uns sagen, dass #hübsche# Mädchen extrem dünn und perfekt sind", so Bluhm auf der Petitions-Website. Bluhm ist Teil einer nationalen, von jungen Frauen angeführten Bewegung namens SPARK, die sich gegen die Sexualisierung von Mädchen in den Medien stark macht. Sie richtet ihren Appell aber auch an andere Unternehmen wie zum Beispiel Spielzeughersteller, die mit ihren Produkten oder Werbekampagnen das Selbstbild von Teenagern negativ beeinflussen. Für die Amerikanerin und ihre Mitstreiterinnen ist der Erfolg ihrer "Seventeen"-Initiative aber längst nicht genug. Mit einer zweiten Petition wollen die jungen Frauen nun auch die Zeitschrift "Teen Vogue" zu einem öffentlichen Bekenntnis gegen unrealistische Ideale und retouchierte Modelkörper bewegen.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com