Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Apr, 2012)

Werbung mit Currywurst

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Werber wollen Aufmerksamkeit - aber das allein genügt nicht. Wie bei dem umstrittenen FDP Videoclip in Reinach kommt es bei einem SPD "Gaga" Plakat in Nordrhein-Westfalen zu einem Wirbel. Aus Bild:
In ihrem Blog hat die nordrhein-westfälische SPD dazu aufgefordert, kreative Vorschläge für ein Wahlkampfplakat einzureichen. Aus über 300 Einsendungen wählte eine Jury fünf aus, liess dann per Facebook über den Favoriten abstimmen. Ergebnis: 4497 Facebook-Nutzer entschieden sich für ein Plakat mit dem Slogan "Currywurst ist SPD." Bitte WAS? Ganz ernst gemeint war die Wahl wohl nicht: Politische Konkurrenten wie die Piratenpartei und die Satire-Spasspartei "Die Partei" riefen ihre Anhänger dazu auf, für das Gaga-Plakat abzustimmen. Jetzt soll die Currywurst-SPD-Werbung tatsächlich in Druck gehen und tausendfach im ganzen Bundesland aufgehängt werden. Im Netz sorgt die Entscheidung für jede Menge Spott - und ruft die Vegetarier auf den Plan! Die finden das Wurst-Plakat nämlich gar nicht lustig. Aber was soll das überhaupt bedeuten und wer soll es verstehen? SPD-Generalsekretär und Wahlkampfleiter Michael Groschel (55) bleibt gelassen: "Wer sich auf das Netz einlässt, muss mit dem Ergebnis leben". Immerhin: Für eine Menge Aufmerksamkeit hat die SPD mit ihrem Plakat jetzt schon gesorgt, ist überall im Gespräch! Vorgeschlagen wurde das Motiv übrigens von zwei Studenten aus Tübingen. Die bekommen als Preis jetzt ein Abendessen mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (50, SPD). Ob's da wohl Currywurst zu essen gibt?
Auch bei diesem Plakat stellen sich die Kernfragen: Was ist die Dachbotschaft? Was bezweckt diese Aktion? Ein Werber ist unzufriedn, wenn sein Plakat falsch verstanden wird und die Aktion nicht dazu beiträgt, Stimmen zu gewinnen. Ein Selbstversuch lohnt sich. Zeigen Sie in Ihrem Bekanntenkreis dieses Plakat und sammeln Sie die Reaktionen oder Antworten. Sie werden auch bei dieser Gaga-Aktion sehen Aufmerksamkeit wecken allein genügt nicht.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com