Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Apr, 2012)

Was sie sagen - Was sie denken

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Vor mehreren Jahren hatte Gerhard Kocher in der "Neuen Zürcher Zeitung" Redewendungen und Floskeln gesammelt und uminterpretiert:

Was sie sagen Was sie denken
Wissenschaftliche Untersuchungen haben eindeutig ergeben Ich habe doch einmal so etwas Ähnliches in der "Weltwoche" (oder war's im "Reader's Digest"?) gelesen ...
Vor ein paar Tagen hat mir ein anerkannter Fachmann bestätigt Mein Schwager meint ...
Niemand konnte bis heute beweisen ... Es stimmt leider schon, aber beweisen kannst du es zum Glück nicht!
Ich will jetzt gar nicht alle aufzählen ... Ich kenne leider nur einen ...
Ich werde mich kurz fassen. So, jetzt bin ich aber dran. dia nächsten fünf Minuten gehören mir!
Es würde mich interessieren, wie Sie sich dazu stellen. So, jetzt habe ich dir aber einen eingebrockt!
Sie als Wissenschafter ... Du weltfremder Theoretiker ...
Sie als Praktiker ... Du Banause ...
Sie als Politiker ... Du Popularitätshascher ...
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Frage. Verflixt. jetzt bringt er das auch noch aufs Tapet!
Bevor ich Ihre Frage beantworte. möchte ich ... Ich bin doch nicht so dumm. dass ich dir auf eine so heikle Frage antworte!
Ich bin grundsätzlich dafür ... Ich bin ganz dagegen. darf es aber nicht öffentlich sagen.
Wir wollen doch nichts überstürzen! Da wird nichts geändert!
Wir werden diese Anregung mit Interesse prüfen. Die Antwort ist nein.
Ich würde meinen, doch recht eigentlich in etwa sagen zu dürfen Was sag ich da bloss?
Wir sollten uns doch nicht in Details verlieren! Das wird mir viel zu gefährlich!
Der Zweck dieser Diskussion war nicht, eine Lösung zu finden. Das war wieder einmal ein fürchterliches Durcheinander
Es lohnt sich, bei Reden, Gesprächen, oder öffentlichen Diskussionen zu sehen, ob solche Ausdrücke tatsächlich verwendet werden und ob eine ähnliche Uminterpretation unterstellt werden kann. Woran liegt es. dass gewisse Redner überzeugender wirken als andere?
Dr. Gerhard Kocher Geboren 1939 in Bern. Dr. rer. pol., Ökonom und Politologe. Nach Tätigkeiten in einer amerikanischen Welthandelsfirma in Genf und als Sekretär der Schweiz. Zentrale für Handelsförderung OSEC (heute: Business Network Switzerland) selbstständiger Berater, vor allem für Gesundheitsökonomie und -politik und Zukunftsforschung. Kocher gründete 1970 mit Bruno Fritsch die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung SZF, die heutige swissfuture. 1972 bis 1995 Chefredaktor des Fachorgans "Zukunftsforschung" . Von 1978 bis 1995 Generalsekretär der SZF. 1976 Gründer der Schweiz. Gesellschaft für Gesundheitspolitik (www.sggp.ch), Zentralsekretär bis 2002, Chefredaktor der "Gesundheitspolitischen Informationen GPI". Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Quelle

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com