Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Mar, 2012)

Druck Encyclopaedia Britannica am Ende

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die NYT berichtet, dass die Encyclopaedia Britannica nach 244 Jahren keine Bücher mehr verkaufen wird. Die 2010 Edition war die letzte.

Das Internet mit Wikipedia hat die Nachfrage nach gedruckter Information per Buchform zum Verschwinden gebracht. Die 32 bändige 2010 Version is 60 Kilo schwer und kostet 1400 Dollars. Sie wurde nur 8000 mal verkauft. 1990 waren es noch 120'000, fünfzehn mal mehr.

Wikipedia ist erst 11 Jahre alt
Nachtrag vom 14. März: Heise:
Die Encyclopaedia Britannica wird künftig nicht mehr gedruckt. Das geht aus einem Blogeintrag auf der Website des traditionsreichen englischsprachigen Nachschlagewerks hervor. Wenn die Lagerbestände verkauft seien, werde nach 244 Jahren die Enzyklopädie nicht mehr wie bisher als 32-bändiges Werk zu kaufen sein, sondern nur noch in digitaler Form. Die konkreten Beweggründe für die Entscheidung werden in dem Weblog-Eintrag nicht geschildert. Sie sei auf den ersten Blick bedeutend, aber aus einem grösseren Abstand gesehen lediglich ein weiterer historischer Moment in der Evolution des menschlichen Wissens. Die Encyclopaedia Britannica werde in digitaler Form grösser und dynamischer weiter existieren. Laut einem Blogeintrag der New York Times wurden von 12.000 Exemplaren der Auflage des Jahres 2010 bisher rund 8000 Exemplare für jeweils umgerechnet gut 1400 Euro verkauft. Gedruckte Nachschlagewerke haben im Internet insbesondere durch die Online-Enzyklopädie Wikipedia eine starke Konkurrenz bekommen. Für die grosse Brockhaus-Enzyklopädie werden aber dennoch wohl weiterhin die Druckerpressen angeworfen. Anfang 2011 hiess es von der Bertelsmann-Tochter und Brockhaus-Eigentümerin Wissenmedia, die Konzeptphase für eine neue Auflage habe begonnen.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com