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Leider kommt es immer wieder zu Streitgesprächen am Telefon.
Vielfach endet ein solches Gespräch, indem einer der beiden
aufhängt und damit das Streitgespräch einseitig beendet.
Wer den Hörer ohne Begründung oder Verabschiedung aufhängt,
killt die Kommunikation. Das Aufhängen kann gravierende Folgen
haben und irreparable Schäden hinterlässen.
Streiten am Telefon ist auch problematisch, weil im Prinzip das Gespräch
leicht aufgenommen werden kann.
Das ist Mel Gibson passiert.
Selbstverständlich ist ein Unterbruch legal bei Telefonterror,
Telefonbelästigung oder wenn einem aufdringlichen
Telefonverkäufer freundlich und schon mehrmals gesagt wurde, dass
man das nächste Mal einfach den Hörer einfach aufhängen
werde, wenn man nochmals behelligt wird.
Anstatt Aufhängen gibt es andere bewährte Kommunikationswerkzeuge.
Man kann zum Beispiel sagen, dass man jetzt nicht am Telefon das Problem besprechen
möchte - fragen: "Können über XY am..... unter vier
Augen reden? - Sogar eine Notlüge kann weniger schlimm sein, als
das Aufhängen."Ich muss leider das Gespräch unterbrechen. Ich
erwarte einen wichtigen Anruf".
Wenn Sie am Telefon streiten möchten, überlegen Sie stets:
Ist es der richtige Zeitpunkt? Könnte ich den Streit nicht unter vier
Augen austragen? Meist hätte der Konflikt schon früher ausgetragen werden
können. Es wurde zu lange gewartet, so lange, bis sich der Aerger
zu stark angestaut hat. Wenn dennoch am Telefon die Auseinandersetzung ausgetragen muss,
sollten wir gelernt haben, was es heisst: Zuhören können, Fakten beschreiben,
Kritikpunkte in kurzer Zeit auf den Punkt bringen, Fragen und klären können.
Jede Seite müsste sagen können, was sie denkt und wünscht.
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