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www.rhetorik.ch aktuell: (10. Mar, 2012)

Streit am Telefon

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Beitrag in Radio 1 [MP3]
Leider kommt es immer wieder zu Streitgesprächen am Telefon. Vielfach endet ein solches Gespräch, indem einer der beiden aufhängt und damit das Streitgespräch einseitig beendet. Wer den Hörer ohne Begründung oder Verabschiedung aufhängt, killt die Kommunikation. Das Aufhängen kann gravierende Folgen haben und irreparable Schäden hinterlässen.

Streiten am Telefon ist auch problematisch, weil im Prinzip das Gespräch leicht aufgenommen werden kann. Das ist Mel Gibson passiert.

Selbstverständlich ist ein Unterbruch legal bei Telefonterror, Telefonbelästigung oder wenn einem aufdringlichen Telefonverkäufer freundlich und schon mehrmals gesagt wurde, dass man das nächste Mal einfach den Hörer einfach aufhängen werde, wenn man nochmals behelligt wird.

Anstatt Aufhängen gibt es andere bewährte Kommunikationswerkzeuge. Man kann zum Beispiel sagen, dass man jetzt nicht am Telefon das Problem besprechen möchte - fragen: "Können über XY am..... unter vier Augen reden? - Sogar eine Notlüge kann weniger schlimm sein, als das Aufhängen."Ich muss leider das Gespräch unterbrechen. Ich erwarte einen wichtigen Anruf".

Wenn Sie am Telefon streiten möchten, überlegen Sie stets: Ist es der richtige Zeitpunkt? Könnte ich den Streit nicht unter vier Augen austragen? Meist hätte der Konflikt schon früher ausgetragen werden können. Es wurde zu lange gewartet, so lange, bis sich der Aerger zu stark angestaut hat. Wenn dennoch am Telefon die Auseinandersetzung ausgetragen muss, sollten wir gelernt haben, was es heisst: Zuhören können, Fakten beschreiben, Kritikpunkte in kurzer Zeit auf den Punkt bringen, Fragen und klären können. Jede Seite müsste sagen können, was sie denkt und wünscht.

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