Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Mar, 2012)

Ein neues Design des SF

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ist das aufgefrischte SF Design von der BBC abgekupfert? Hier ist der Vergleich:

20 Min
Seit Mittwoch strahlen fünf Informationssendungen des Schweizer Fernsehens in neuem, aufgefrischten Design. Neben der Umstellung auf das technisch hochstehende HD-Format ist dies gleich die zweite Änderung, die das SF vorgenommen hat. Umfrage Gefällt Ihnen das neue Erscheinungsbild der SF-News-Sendungen? Das einheitliche Erscheinungsbild mit dem sich die "Tagesschau", "10vor10","SF Börse", "Schweiz aktuell" und "SF Meteo" neu präsentieren, sei mit Blick auf die "Konvergenz und die trimediale Unternehmenskultur" entwickelt worden, schreibt das SF. Immer wieder haben sich die Signete der "Tagesschau" in den letzten 60 Jahren verändert und reflektieren so den Wandel der Technik und Ästhetik. Das neue soll nun für eine präzisere und stärker ritualisierte Inszenierung stehen. Dabei setzt das SF analog zur Corporate Identity auf die Farben Rot und Weiss, die sich dem Zuschauer rasch in die Köpfe einprägen dürften. Alles neu, alles besser? Offenbar nicht, denn Leserreporter Jens Riedweg kommt das neue Signet der Tagesschau irgendwie bekannt vor. Die sich drehende Weltkugel, die Hintergrundmusik - Riedweg glaubt, dass das Intro sehr stark demjenigen der englischen BBC News ähnelt. Hat das SF den Opener bei den Briten abgekupfert? Für Riedweg sieht es fast danach aus, doch gibt es für ihn auch feine Unterschiede: "Die BBC-Intros haben viel mehr Kraft und schöne Details, die eine besondere Atmosphäre ausmachen," meint er, "der neue Opener der Tagesschau hingegen ist zu flach, formal und grafisch geraten und scheint zu viele Kompromisse eingegangen zu sein."

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com