20 Min
Seit Mittwoch strahlen fünf Informationssendungen des Schweizer
Fernsehens in neuem, aufgefrischten Design. Neben der Umstellung
auf das technisch hochstehende HD-Format ist dies gleich die zweite
Änderung, die das SF vorgenommen hat. Umfrage Gefällt Ihnen
das neue Erscheinungsbild der SF-News-Sendungen?
Das einheitliche Erscheinungsbild mit dem sich die "Tagesschau",
"10vor10","SF Börse", "Schweiz aktuell" und "SF Meteo" neu
präsentieren, sei mit Blick auf die "Konvergenz und die trimediale
Unternehmenskultur" entwickelt worden, schreibt das SF.
Immer wieder haben sich die Signete der "Tagesschau" in den letzten
60 Jahren verändert und reflektieren so den Wandel der Technik
und Ästhetik. Das neue soll nun für eine präzisere und
stärker ritualisierte Inszenierung stehen. Dabei setzt das SF
analog zur Corporate Identity auf die Farben Rot und Weiss, die sich
dem Zuschauer rasch in die Köpfe einprägen dürften.
Alles neu, alles besser? Offenbar nicht, denn Leserreporter Jens Riedweg
kommt das neue Signet der Tagesschau irgendwie bekannt vor. Die sich
drehende Weltkugel, die Hintergrundmusik - Riedweg glaubt, dass das
Intro sehr stark demjenigen der englischen BBC News ähnelt. Hat
das SF den Opener bei den Briten abgekupfert?
Für Riedweg sieht es fast danach aus, doch gibt es für ihn auch
feine Unterschiede: "Die BBC-Intros haben viel mehr Kraft und schöne
Details, die eine besondere Atmosphäre ausmachen," meint er, "der
neue Opener der Tagesschau hingegen ist zu flach, formal und grafisch
geraten und scheint zu viele Kompromisse eingegangen zu sein."