Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Dez, 2011)

Heesters Tod

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Weihnachtszeit ist auch immer mehr zur Stresszeit geworden. Das wird in Statistiken reflektiert, wie Anzahl Todesfälle zur Weihnachtszeit.
Illustriert wird dies auch durch den Tod des Schauspielers Johannes Heesters, der im Alter von 108 Jahren in einer Klinik in Bayern verstorben ist. Heesters war wohlbekannt und beliebt.

Seine Nähe zu den zu den Nazis (es gibt ein Foto, das ihn beim Besuch des KZ Dachaus 1941 zeigt) haben seiner Popularität nicht viel anhaben können. Er war in Holland geboren. Wegen seiner Karriere im Nazi-Deutschland war Heesters aber von den niederländischen Bühnen jahrzehntelang boykottiert worden.

Das Medienecho zu seinem Tod war gross. Hier sind ein paar links: Aus der Seuddeutschen:

Heesters galt als der wahrscheinlich älteste aktive Schauspieler der Welt und gehörte zu den populärsten Bühnendarstellern des 20. Jahrhunderts. Vor allem durch zahlreiche Operettenrollen wurde er bekannt. Seine Paraderolle war der leichtlebige Graf Danilo aus Franz Lehárs Operette "Die lustige Witwe". Aber auch in zahlreichen Filmen war er zu sehen, unter anderem "Gasparone", "Hallo Janine" und "Die Csardasfürstin". In Deutschland hatte er noch fast bis zuletzt öffentliche Auftritte mit Bravour absolviert. Einen seiner letzten grossen Erfolge feierte Heesters 2008 im Singspiel-Klassiker "Im weissen Rössl" in Hamburg als uralter Kaiser Franz Joseph.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com