Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Nov, 2011)

Chamaeleon Prinzip

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bei Chamäleon Prinzip geht es um die Gretchenfrage: `Soll man sich anpassen und sich selbst bleiben? Im Alltag wird von uns verlangt, gleichzeitig anpassungsfähig zu sein, aber auch Selbstdarstellungskünstler zu sein. Wie bringt man diesen Gegensatz unter einen Hut?

Ein Buch von Nina Brodbeck und Katrin Thorun-Brennan schlägt vor, es wie das Chamäleon zu machen. Sich der jeweiligen Umgebung anpassen und tratzdem sich selbst zu bleiben.

Bei Kommunikationsprozessen gibt es zahlreiche Gegensätze, die unter einen Hut gebracht werden müssen:

In der modernen Arbeitswelt sollten wir beispielsweise Generalisten und gleichzeitig auch Spezialisten sein. Im Team sind starke Einzelkämpfer gefragt, die gleichzeitig Teamplayer sind.

Oft sind die gegensätzliche Anforderungen miteinander vereinbar. Es gilt die Balance zu finden.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com