Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (05. Aug, 2011)

Boersenfluktuationen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Angst vor einem Crash führte zu einem Ausverkauf an den Börsen. Binnen einer Woche sind enorme Aktienwerte vernichtet worden. Bilder von Daten sprechen für sich:

Dax
Dow 3 Monate

Dow 5 Tage

Dow Jahr

Dollar und Euro in Franken

US Verschuldung
Der "Spiegel":
Innerhalb von acht Tagen hat der Dax Chart gut 15 Prozent an Wert verloren, der US-Index Dow Jones Chart rund zehn Prozent. Ist der Absturz nur eine irrationale Übertreibung? Oder kündigt er den Kollaps der Weltkonjunktur an?
Nachtrag vom 6. August, 2011: "Standard and Poor" hat die USA runterbewertet: SpiegeL:
In der Finanzwelt gibt es drei ungeschriebene Gesetze: Die USA sind die Supermacht des Systems. Der Dollar Chart zeigen ist die Leitwährung für den ganzen Globus. Und amerikanische Staatsanleihen sind eine bombensichere Anlage. Zusammen bilden diese Gesetze die Grundlage der ökonomischen Weltordnung. Doch diese Ordnung ist ins Wanken geraten - nicht erst seit diesem Wochenende. Dass die weltgrösste Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) am Freitagabend der USA herabgestuft hat, ist für Experten aber ein neuer, deutlicher Ausdruck einer fundamentalen Veränderung. "Die USA waren seit über 100 Jahren der Fixstern des Finanzsystems", sagt Hans-Peter Burghof, Wirtschaftsprofessor an der Universität Hohenheim. "Das ist nun vorbei." Am späten Freitagabend, nach Börsenschluss in den USA, hatte S&P das getan, was die Agentur schon länger angedroht, aber kaum jemand von ihr erwartet hatte : Sie senkte die Bonitätsbewertung der USA von der Bestnote AAA um eine Stufe auf AA+. Nüchtern betrachtet ist das kein Drama. Viele Industriestaaten haben ähnliche oder noch schlechtere Noten. Doch für die Weltwirtschaftsmacht USA kommt die Herabstufung einem Absturz gleich. Wirtschaftsexperte Burghof spricht von der "Verletzung eines fast religiösen Bekenntnisses". Die kurzfristigen Auswirkungen sind schnell benannt: "Die USA werden höhere Zinsen auf ihre Schulden zahlen müssen", sagt Hanno Beck, Professor an der Hochschule Pforzheim. "Das macht die Konsolidierung der Staatsfinanzen noch schwerer." Möglicherweise werde es in den kommenden Tagen und Wochen auch zu Turbulenzen auf den Finanzmärkten kommen.
Quellen:
Nachtrag vom 8. August, 2011: Der Ausverkauf an der Wall stret geht weiter.a Der Dow bricht um 600 Punkte ein.
Wall Street mit massiven Verlusten
Nachtrag vom 10. August, 2011:
Der Dow hat nach einem Tag wieder nachgegeben. Das Bild zeigt den Dow seit 1994:


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com