Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Jul, 2011)

Die Anti-Powerpoint Partei

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das "PowerPoint Programm" ist die bekannteste Präsentationssoftware. Nicht alle finden das toll. In der Schweiz gibt nun die "Anti-PowerPoint Partei (APPP)". Die Partei behauptet, dass die Software jährlich in der Schweiz 2.1 Milliarden Schweizer Franken verschlingt und in Europa 160 Miliarden. Präsident der Partei ist M. Pöhm. Dieser meint aus eigener Erfahrung dass Flipchart Präsentation besser ankommen als Powerpoint. In der Schweiz plant die APPP eine eidgenössische Volksinitiative zum Verbot von Powerpoint-Präsentationen. Warum ist Powerpoint so populär?

Ein Grund ist, dass der Vortrag einfacher wird. Der Rote Faden wird von den Slides gegeben. Man muss die Struktur des Vortrags nicht mehr intus haben. Man kann sozusagen das Gehirn abschalten und im primitivsten Falle einfach die Bilder mit Kommentaren füllen, oder gar einfach ablesen. In jedem Fall übernimmt die Software oft das Kommando. Mit Bildern und schönen Animationen kann man auch die eigenen Präsentationsmängel übermalen. Doch gerade da ist auch das Problem: Powerpoint Präsentation werden bald auch eintönig. Der Redner, der nicht mehr bei der Sache ist, wirkt langweilig. Schlimmer noch ist, dass Präsentation oft wiederholt werden.

Quellen:

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com