Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (07. Mai, 2011)

Bin Laden Home Videos

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Video ohne Ton
Verschwörungstheoretiker haben es nicht mehr leicht. Al Quaida hat den Tod Bin Ladens bestätigt. Jetzt sind auch noch Videos von Bin Laden aufgetaucht, die in seiner Wohnung gefunden worden sind.

Ein Video zeigt Bin Laden am Boden sitzend, wie er Videos von sich anschaut. Man kann den Mann mit der Decke um den Rücken nur noch bedauern. Hussein hatte man bei einer Untersuchung beim Arzt gezeigt. Bei Bin Laden konnte man seine eigenen Videos gebrauchen.
Der Spiegel:
Es ist ein Osama Bin Laden, wie ihn die Öffentlichkeit bislang nicht kannte: Die US-Regierung hat Videos freigegeben, die den Terrorfürsten in seinem pakistansichen Versteck zeigen, aufgenommen vor seinem Tod. Die US-Kommandoeinheit, die Bin Laden in der Nacht zu Montag getötet hat, stellte die Aufnahmen sicher, an diesem Samstag wurden sie nun von mehreren US-Fernsehsendern ausgestrahlt. Einer der Filme zeigt den alt anmutenden Qaida-Chef mit grauem Haar und Bart. Gebeugt sitzt er mit einer Decke über den Schultern und einer Strickkappe auf dem Kopf vor dem Fernseher. Mit einer Fernbedienung in der Hand betrachtet er seine eigenen Videoclips, während er gelegentlich nickend vor- und zurückwippt. Ganz anders präsentierte sich Bin Laden in seinen offiziellen Videobotschaften. So auch in einer bis dahin unbekannten Botschaft an die USA, in der er nach Ermittlerinformationen gegen den Kapitalismus wettert. Für das Video hat sich der offensichtlich gesundheitlich angeschlagene Top-Terrorist Haare und Bart schwarz gefärbt. Er wirkt geschminkt. Darüber hinaus ermöglichen die Bänder der US-Regierung, Bin Ladens Anhängern ein unvorteilhaftes Bild ihres Anführers zu zeigen. Die Filme beinhalten unter anderem nicht veröffentlichte Teile von Propagandaaufnahmen, die ihn - alle zusammengenommen - als jemanden erscheinen lassen, der von seinem eigenen Erscheinungsbild besessen ist.
Nachtrag vom 10. Mai, 2011 Slate diskutiert den Propaganda Coup, diese Videos zu zeigen. Die Videos zeigen, dass bin Laden sein Mojo verloren hat. Die Tonlosigkeit verstärkt den Effekt noch.
Nachtrag vom 12. Mai, 2011
CNN: Über die Berichterstattung
David Lettermann: Osama lebte mit 3 Frauen für ein paar Jahre zusammen. Als die Navy Seals kamen, sagte er: "Bitte erschiesst mich". Es gibt auch schon Webseiten, wo man im Fernsehbild ein Youtube Video eingeben kann.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com