Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Mar, 2011)

Vorbereitung auf eine Maerchenhochzeit

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Hochzeit des Britischen Prinzen William mit Kate Middleton am 29. April dieses Jahres wird ein Medienspektakel werden. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt. Vor allem auch will man auch die Bilder kontrollieren, die von der Hochzeit verbreitet werden. Das ist nicht leicht in einer Zeit, da jedes Handy auch eine Kamera ist.

20 Min:

Der Buckingham Palast verschickt diese Tage ein Verhaltensprotokoll für alle Gäste der Hochzeit von Prinz William mit Kate Middleton. Ein besonderer Punkt ist dabei der Umgang mit Facebook und Twitter.

Es passiert nicht alle Tage, dass ein Kronprinz heiratet. Umso mehr ist das britische Königshaus bemüht, für den 29. April jedes einzelne Detail unter Kontrolle zu haben. Wann haben die Gäste in der Kirche zu sein, wie begrüsst man die neu Vermählten, was muss man tragen? Diese brennende Fragen klären die Hochzeitsplaner Sarah Hayward und William Hanson in einem Dokument, das nun jedem Gast verschickt wird und mit dem sie auf den grossen Tag vorbereitet werden.

(... ) Aus Sicherheitsgründen werden die Gäste gebeten, an jenem Tag ihre Handys zuhause zu lassen. Diejenigen, die trotzdem in mit dem Telefon die Abtei kommen, sollten ihre Geräte während der ganzen Trauungszeremonie abgeschaltet haben. Ein besonderes Augenmerk setzen die Spezialisten auf das Thema Community-Portale: "Es gehört sich nicht, während der Hochzeit zu twittern und auch nicht, seinen Facebook-Status zu aktualisieren", meint Hanson in strengem Ton. Es wäre zudem sehr unhöflich, Bilder mit dem Handy zu machen oder "das Kleid eines anderen Gastes zu kommentieren".
Nachtrag vom 2. April: Drei Viertel aller Deutschen Bundesbürger soll nach einer Umfrage, die 500 Deutsche Bürger befragt haben, die Hochzeit live am Fernsehen verfolgen.
Nachtrag vom 6. April: Aus 20 Min: Medien-Hype um das Royal Wedding:
Bereits zwei Wochen vor dem 29. April startet "glanz & gloria" eine Spezialreihe zur Vermählung in London und zeigt Filmbeiträge über die Hochzeit, die Hauptpersonen und die Geschichten dahinter. In Deutschland werden gleich sechs TV-Sender - ARD, ZDF, Sat.1, RTL, n-tv, N24 - in mehrstündigen Marathon-Übertragungen live berichten: Die ARD startet den Tag unter dem Motto "Küss mich Kate" ab neun Uhr früh mit den Kommentatoren Mareille Höppner, Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert und Barbara Schöneberger als "rasende Reporterin". ZDF und RTL sind jeweils sechs Stunden live on Air; RTL hat als Promi-Kommentatoren unter anderen Bruce Darnell und Ex-Dschungelkönig Ross Anthony im Angebot. Sat.1 liefert mit zwölf Stunden Live-Berichterstattung ab 5.30 Uhr früh den längsten Marathon - und stimmt die Seher im Vorfeld noch dazu mit dem von SevenOne International produzierten TV-Movie "William & Kate - The True Story" auf das Ereignis ein. Die Nachrichtensender n-tv und N24 senden ebenfalls mehrere Stunden live. Auch in Übersee ist die Hochzeit von William und Kate ein riesiges Medienereignis. Zunächst gab es Gerüchte, dass der US-Nachrichtensender CNN eine Crew von 400 Leuten nach London schicken werde. Im Vergleich: Bei der Katastrophe in Japan wurden insgesamt 50 Journalisten in das Land der aufgehenden Sonne geschickt. Inzwischen dementierte CNN jedoch dies Angaben und erklärte, dass sie 50 Journalisten an das Royal Wedding nach England schicken werden - also genau so viele wie für Japan.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com