Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Mar, 2011)

Vom Handy überwacht

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Animation illustriert die Aufenthaltsorte des Politikers Malte Spitz noch nach 6 Monaten. Die Aufenthalte einer Person werden (im Allgemeinen ohne deren Wissen) lange gespeichert. Wir werden heute vom Handy überwacht. Diese Daten wären Gold wert. So können zum Beispiel Werbung je nachdem geschaltet werden, wo sich die Person aufhält. Die Tagesroutine lassen Aufschlüsse auf das Kaufverhalten zu. Firmen könnten sich so zum Beispiel die Kunden aussuchen.

Aus der Zeit:

Verräterisches Handy: Sechs Monate seiner Vorratsdaten hat der Grünenpolitiker Malte Spitz von der Telekom eingeklagt und Zeit online zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Daten können Sie all seine Bewegungen dieser Zeit nachvollziehen. Die Geodaten haben wir zusätzlich mit frei im Netz verfügbaren Informationen aus dem Leben des Abgeordneten (Twitter, Blogeinträge und Webseiten) verknüpft.

Wie das Tracking von Personen aussehen kann (Kommerzielle Software).
Im Prinzip ist es möglich, den Auftenthalt einer Person genau zu rekonstruieren, über Monate und ohne das Einverständnis des Kunden oder einer Gerichtsverordnung. Weil das Handy immer mit dem nächstgelegenen Sendemast kommuniziert, und das gespeichert wird, kann man die Position eines Handys feststellen. Es gibt auch Handy-Ortungsdienste, die es einer Firma zum Beispiel erlaubt, jederzeit nachzuschauen, wo sich ein Mitarbeiter aufhält. Eltern können den Aufenthalt ihrere Kinder nachschauen, und Partner können einander nachspionieren.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com