Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Feb, 2011)

Furchtbare Gaddafi Rede

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Quelle: Reuters
Gaddafis Rede zeigt ihn wirr. Aus dem Blick:

Stellenweise zitierte er aus seinem sogenannten "grünen Buch" und zählte alle Verbrechen auf, die die Todesstrafe nach sich ziehen, darunter die Untergrabung der nationalen Souveränität und der Verfassung. Damit meinte er vermutlich jenes grüne Buch, das er selbst verfasst hat. Eine richtige Verfassung hat Libyen nicht.
Die Drohnung Gaddafis, er werde als Märtyrer sterben, macht bewusst, dass er den Kampf aufgegeben hat. Dies zeigt auch der Umstand, dass er sich in einem Bunker verschanzt hat. Indem er das Volk mit Ungeziefer und Ratten gleichsetzt, verdeutlicht er von Neuem seinen Charakter.

Quelle: Blick
Nachtrag vom 23. Februar:

Er ballte die Faust, schien nicht von dieser Welt, als er zu seiner Hassrede ansetzte: Muammar Gaddafi schrie: "Jagt sie wie die Ratten!" Bengasi müsse aus den Händen der Aufständischen "befreit" werden, diesen "Kakerlaken".
Er werde Libyen Haus für Haus säubern, wenn der Widerstand nicht aufhöre. "Die Strafe ist der Tod für alle, die sich gegen Libyen richten!"
"Noch nie etwas derartiges gehört"
In der "Tagesschau" sagte Nahost-Experte Ulrich Tilgner, es sei eine "furchtbare" Rede gewesen, er habe noch nie etwas derartiges gehört. Gaddafi versuche mit äusserster Brutalität, die Herrschaft in Tripolis aufrechtzuherhalten.



Quelle: Blick am Abend vom 23.2.11


Quellen:
Nachtrag vom 27. Februar: Spiegel:
Wütender Rap, softer Pop und Elektro-Beats: Die Revolte in der arabischen Welt findet auch musikalisch ihren Weg ins Internet. Allen voran ein Videoclip mit einer Parodie auf Gaddafis jüngste Wutrede - inklusive einer leicht bekleideten Blondine.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com