Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Jan, 2011)

Baby Yoga

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bilder können immer viel bewirken. Bei Videos können die Emotionen gar noch grösser sein. Der Film hat sich viral verbreitet, galt zeitweilig als ein Scherz, und wurde auch zeitweise von Youtube entfernt, da es "schockierende" Bilder zeige und somit gegen die Nutzungsbestimmungen verstössen habe. Aus dem "Blick":
Baby-Quälerei? Dieses Video schockt ganz Amerika Man sollte meinen, Neugeborene werden auf der ganzen Welt mit Vorsicht behandelt. Ein Video beweist das Gegenteil - und das "Baby-Yoga" soll erst noch gesund sein! Eine Frau packt ein Neugeborenes an den Füssen, wirbelt es in der Luft herum, lässt es Überschläge machen - fünf Minuten dauert die vermeintliche Tortur. Seit einigen Wochen kursiert das Video im Netz und sorgte dort für Aufruhr. Denn was die User ahnten, hat sich nun bewahrheitet: Das Baby ist keineswegs aus Plastik, sondern heisst Platona Goryun, ist zwei Wochen alt und lebt in Kohrol, Ukraine. Die Frau in dem Video heisst Lena Fokina. Sie wurde von einem amerikanischen Journalisten aufgespürt und interviewt. Das Video wurde zwischenzeitlich von Youtube entfernt, da es "schockierende und ekelerregende" Bilder zeige und somit gegen die Nutzungsbestimmungen verstösst. Doch Lena Fokina verteidigt sich gegenüber dem Blog DadWagon.com: "Haben die gesehen, dass das Baby im Video nicht weint, sondern lacht?" Diese "dynamische Gymnastik", wie Fokina die Behandlung nennt, gäbe es in Russland seit 30 Jahren und sie habe sich bewährt. Kinder, die diese Gymnastik machten, könnten früher lesen, sprechen, schwimmen als andere Kinder. Es sei gut für die Entwicklung, sagt Lena Fokina. Die Kinder würden durch diese Behandlung nicht verletzt, im Gegenteil, es mache ihre Handgelenke stärker. Sie habe deswegen nie Probleme mit der Justiz gehabt. Sie verteidigt sich: "Wir sind Humanisten!" (num)

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com