Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Nov, 2010)

Beeinflussen Soziale Netze den Kunden?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wie sehr lassen sich Kunden durch soziale Netzwerke beeinflussen? Vor allem Werber sind an dieser Frage intessiert. Während niemand bezweifelt, dass ein erheblicher Einfluss besteht, hat ein kürzlich erschiener Artikel etwas Zweifel an dieser These gesät:
Heise: Nutzer ignorieren Empfehlungen bei Facebook und Co.: Wer heutzutage ein neues Produkt auf den Markt bringt, setzt dabei meist auch auf soziale Online-Medien. Über die, so die gängige Annahme, würden Verbraucher schneller zum Kauf motiviert als über klassische Werbekampagnen. Eine neue Studie von MIT-Forschern dämpft nun allerdings die Erwartungen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe: Der soziale Einfluss des Web 2.0 wird demnach überschätzt. "Wir wissen gar nicht, was "sozialer Einfluss" eigentlich genau bedeutet", sagt Coco Krumme, eine der Autorinnen der Studie. Es sei wichtig, genauer herauszufinden, welche Hinweise in sozialen Netzwerken tatsächlich das Verbraucherverhalten beeinflussten.
(...)
Der überschätzte Herdentrieb 24.11.10 - Erica Naone: MIT-Forscher kommen bei der Neuauswertung einer älteren Studie zu dem Ergebnis, dass soziale Netzwerke sich nicht so stark auf den Kauf von Produkten auswirken, wie gemeinhin angenommen. Wer heutzutage ein neues Produkt auf den Markt bringt, setzt dabei meist auch auf soziale Online-Medien. Über die, so die gängige Annahme, würden Verbraucher schneller zum Kauf motiviert als über klassische Werbekampagnen. Eine neue Studie von MIT-Forschern dämpft nun allerdings diese Erwartungen: Der "soziale Einfluss" des Web 2.0 wird überschätzt, lautet das Ergebnis.
(...)



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com