Wie sehr lassen sich Kunden durch soziale Netzwerke beeinflussen?
Vor allem Werber sind an dieser Frage intessiert. Während niemand
bezweifelt, dass ein erheblicher Einfluss besteht, hat ein kürzlich erschiener
Artikel etwas Zweifel an dieser These gesät:
Heise:
Nutzer ignorieren Empfehlungen bei Facebook und Co.:
Wer heutzutage ein neues Produkt auf den Markt bringt, setzt dabei meist
auch auf soziale Online-Medien. Über die, so die gängige
Annahme, würden Verbraucher schneller zum Kauf motiviert als
über klassische Werbekampagnen. Eine neue Studie von MIT-Forschern
dämpft nun allerdings die Erwartungen, berichtet Technology Review
in seiner Online-Ausgabe: Der soziale Einfluss des Web 2.0 wird demnach
überschätzt. "Wir wissen gar nicht, was "sozialer Einfluss"
eigentlich genau bedeutet", sagt Coco Krumme, eine der Autorinnen
der Studie. Es sei wichtig, genauer herauszufinden, welche Hinweise
in sozialen Netzwerken tatsächlich das Verbraucherverhalten
beeinflussten.
(...)
Der überschätzte Herdentrieb 24.11.10 - Erica Naone:
MIT-Forscher kommen bei der Neuauswertung einer älteren Studie zu
dem Ergebnis, dass soziale Netzwerke sich nicht so stark auf den Kauf
von Produkten auswirken, wie gemeinhin angenommen.
Wer heutzutage ein neues Produkt auf den Markt bringt, setzt dabei meist
auch auf soziale Online-Medien. Über die, so die gängige
Annahme, würden Verbraucher schneller zum Kauf motiviert als
über klassische Werbekampagnen. Eine neue Studie von MIT-Forschern
dämpft nun allerdings diese Erwartungen: Der "soziale Einfluss"
des Web 2.0 wird überschätzt, lautet das Ergebnis.
(...)