Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Nov, 2010)

Training für Katastrophen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Spiegel Artikel: Disneyland des Terrors berichtet über ein Trainingsplatz für Katastrophen in Texas. Die "Disaster City" ist eine Trümmerstadt, die so gross ist wie 30 Fussballfelder. Sie besteh aus Ruinen, Flugzeug und Eisenbahnwracks, Schutt und Geröll. Darin kann jedes erdenkliche Katastrophenszenario, ob Erdbeben, Überschwemmung oder Terroranschlag durchgespielt werden. Das Training soll lebensnah sein. Leiter des World Trade Center Rettungseinsatzes von 2001 sind Instruktoren in "Disaster City". Über 70'000 Retter sollen aus allerwelt hierherkommen, um geschult zu werden. Ingenieure brauchen das Gebiet auch, um neue Instrumente oder Roboter zu testen. Aus dem Artikel:
Es gehört zum Konzept der Geisterstadt, dass sich der inszenierte Horror so real wie möglich anfühlen soll - deshalb liegen zwischen den Ruinen und Trümmern aus Beton, Stahl und Holz verstreut Kinderspielsachen, Fahrräder, Bürostühle, hier ein paar Schuhe, dort eine verstümmelte Schaufensterpuppe.

(...) Der Klimawandel lässt die Zahl der Naturkatastrophen steigen. Hinzu kommt die allgegenwärtige Gefahr von Terroranschlägen. Nach dem Wirbelsturm "Katrina", der im Sommer 2005 den Südosten der Vereinigten Staaten verwüstete, gab das Heimatschutzministerium eine Studie in Auftrag, um zu klären, wie gut die USA grundsätzlich auf katastrophale Ereignisse vorbereitet sind. Das Ergebnis war niederschmetternd: Knapp drei Viertel aller Bundesstaaten und 90 Prozent der untersuchten Städte wurden als nicht hinlänglich vorbereitet eingestuft.

(...) Der Unterricht besteht aus theoretischen Lektionen im Morgengrauen, gefolgt von zehn bis zwölf Stunden Schwerstarbeit bei sengender Hitze. Am fünften Tag steht eine "realistische Übung" auf dem Programm: ein Katastrophenszenario, das Phillips und die anderen Kursteilnehmer aus Grossbritannien und Kanada ohne Anleitung bewältigen müssen.

(...) Als Ken Knight, der damalige Chef der Londoner Feuerbrigade, nach den Bombenanschlägen im Juli 2005 vor die Fernsehkameras trat, erklärte er, das Training in Disaster City habe seinen Leuten geholfen, richtig zu reagieren. Nun beraten Bennetts Ingenieure die englische Feuerwehr beim Bau einer ähnlichen Anlage am Stadtrand von London. Ein zweiter Ableger der Katastrophenstadt entsteht derzeit im Wüstenemirat Katar. "Dort fürchtet man sich eher vor Unfällen in der Öl- und Gasindustrie als vor Terroranschlägen", so Bennett.

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com