Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Okt, 2010)

Unruhen in Frankreich

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
In Frankreich ist legen Streiks gegen die Rentenreform das Land lahm. Treibstoff-Depots und Raffinerien sind blockiert. In einem Drittel des Landes gibt es bereits Treibstoff-Engpässe. Landesweit mussten mindestens 1000 Tankstellen vorübergehend schliessen.

Die Mehrheit der Franzosen unterstützt die Proteste. Den derzeitigen Plänen zufolge sollen die Franzosen künftig frühestens mit 62 Jahren statt bisher mit 60 Jahren in Rente gehen können. Präsident Nicolas Sarkozy will die Blockaden nicht länger hinnehmen und ordnete die Räumung an.
Die Staatsverschuldung in Europa im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt Stand: Mai 2010 Quelle. Die Verschuldung soll 60 Prozent des BIP nicht überschreiten. China und USA: Quelle.
Italien115,8%
Griechenland115,1%
Belgien96,7%
Ungarn78,3%
Frankreich77,6%
Portugal76,8%
Deutschland73,2%
Estland7,2%
Malta69,1%
Grossbritannien68,1%
Österreich66,5%
Irland64,0%
Niederlande60,9%
Zypern56,2%
Spanien53,2%
USA52.9%
Polen51%
Finnland44%
Schweden42,3%
Dänemark41,6%
Lettland36,1%
Slowenien35,9%
Slowakei35,7%
Tschechien35,4%
Litauen29,3%
Rumänien23,7%
China18.2%
Bulgarien14,8%
Luxemburg14,5%
Wie viele EU Staaten auch ist auch Frankreich verschuldet. Sarkozy hat es nicht einfach, Einschränkungen zu verordnen. "Sparen ja, aber nicht bei mir!" lautet die Devise bei allen. Bei jeder Kürzung folgt ein Aufschrei. Die Regierung steckt in einem Dilemma. Gibt sie nicht nach, gehen die Streiks weiter und sie wird letztlich weggewählt. Gibt die Regierung nach, verschuldet sich der Staat noch mehr. Die Regierung muss mit Verhandlungen und Kompromissen den Haushalt ins Lot bringen. Das verpönte "Rasenmäherprinzip", bei dem all Beriche um den gleichen Prozentsatz gekürzt werden, der zu viel ausgegeben wird, liesse sich vermutlich problemloser durchsetzen. Es müssten sich alle solidarisch zeigen müssen.
Frankreich ist in Sachen Verschuldung in guter Gesellschaft. An anderen Orten werden die Probleme ruhiger angefasst. Es gibt auch Oekonomen wie der Nobelpreisträger Paul Krugman, die argumentieren, dass eine grosse Verschuldung das kleinere Übel ist und Sparen zu einer Wirtschaftskrise der grösste Fehler ist. Krugman argumentiert: Die USA hatte im Jahr 1950 ein 80 % Verschuldung. Im Jahre 1960 war es wieder auf 46 Prozent runter. Nicht durch Sparen, die USA hatte damals sogar den Korea Krieg und auch durch den Kalten Krieg viel Geld ins Militär gesteckt. Die Verschuldung ging einfach im Wachstum unter. Diese Sichtweise ist natürlich umstritten, und die Griechenland Krise illustriert das. Krugman meint dazu, dass man Griechenland kaum mit den USA vergleichen darf.

Sarkozy hat jedoch mit dem Streik ein grosses Problem. Erste Bezirke rationieren schon das Benzin. Wie die Finanzministerin Christine Lagarde gerade gemeint hat, wird durch die Streiks die Wirtschaft geschwächt. Es gibt auch ein Imageschaden. Frankreich hat durch die Unruhen ein längerfristiges PR Problem. In Umgang mit Image und Medien ist Sarkosy jedoch auch privat schon oft ungeschickt gewesen: Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3 Beispiel 4.







Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com