Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Aug, 2010)

Experiment eines Journalisten

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Mike Wise
Mike Wise war ein Sport Kolumnist bei der "Washington Post". Er arbeitet vorher für 10 Jahre bei der New York Times. Wise machte ein Experiment und publizierte auf seinem Twitter Account, dass der American Football Spieler Ben Roethlisberger für 5 Spiele suspendiert würde. Er wollte sehen, wie schnell und weit sich eine solche Falschnachricht weiterverbreitet. Der Spieler war für 6 Spiele suspendiert worden.

Nun wurde Herr Wise selbst suspendiert (aber nicht entlassen).

Sree Sreenivasan Spezialist für Digitale Medien an der Columbia Universität: meinte, weil Twitter oft als Quelle für Neuigkeiten ist, und solche Meldungen im Sport zum Beispiel über Verträge von Spielern entscheiden, müsse jeder Tweet ernst genommen werden. Die Reputation eines Journalisten ist bei jedem Tweet auf dem Spiel.

In seinem Radio Programm meinte Wise, dass er mit der Entscheidung einverstanden sei:

"Ich zahle den Preis für eine unüberlegte, dumme Handlung in einer mehrschichtigen Medienwelt."



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com