Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (06. Aug, 2010)

Merz tritt zurück

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:



Der Schweizer Bundesrat Hans-Rudolf Merz tritt diesen Herbst zurück. Er wurde im Jahre 1997 zum Bundesrat gewählt. Hans-Rudolf Merz übernahm zuerst das Finanzdepartement und erreichte eine Sanierung der Bundesfinanzen. Merz war in den letzten Monaten vor allem wegen der Libyen oder UBS Krise in die Medien geraten. Etwas überraschend ist, dass der Rücktritt vor dem Rücktritt von Leuenberger stattfinden wird. Es wird also keine Doppelrücktritt werden.


Die Medienkonferenz war überraschend geplant. Obwohl der Zeitpunkt des Merz-Rücktritts parteipolitisch geplant gewesen sein könnte, hatte selbst FDP Parteipräsident Fulvio Pelli nicht mit der heutigen Konferenz gerechnet: Er weilte im Tessin in einem Hotel.
Merz konterte die Kritik an seiner Person. Er betonte alles Positive, das er geleistet hat. An der Medienkonferenz erlebte man einen eher gekränkten Bundesrat. Doch sprach er ruhig, überlegt, glaubwürdig -- sichtlich erleichtert. Es gab nur etwas zuviel Selbstlob in der Rede.
Die Neuwahlen werden spannend werden. Die SVP will einen zweiten Sitz. CVP, SP und Grüne könnten der FDP bei der ersten Wahl Wahlhilfe leisten. Im Gegenzug könnte dann die FDP bei der Leuenberger Nachfolgewahl die SP unterstützen. Die SVP würde dann in beiden Wahlgängen leer ausgehen.

Quellen:



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com