Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Aug, 2010)

Viktor Roethlin Marathon Gold

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Der Schweizer Leichtathlet Viktor Röthlin läuft in Barcelona zu EM-Gold. Schweizer Fernsehen:

Der Schweizer spielte in der katalanischen Hauptstadt mit seinen Gegnern. Röthlin zeigte in seinem 19. Marathon ein äusserst aktives Rennen. Er lief vom Start weg immer in den vordersten Positionen und schloss die Lücken im schnell kleiner werdenden Feld. Immer mehr Athleten zollten dem Steigerungslauf Tribut. Wurden die ersten Kilometer noch mit knapp 3:20 angegangen, lief die Spitze nach Rennhälfte auf dem Niveau von 3:08. Zwischen km 27 und 33 vermochte der Schweizer das Tempo noch einigermassen zu halten, während die letzten Verfolger stark nachgaben. Innert einer Viertelstunde wuchs der Vorsprung auf weit über eine Minute an. Bloss ein totaler Einbruch hätte Röthlin noch stoppen können. Der Erfolg ist in Anbetracht seiner Vorgeschichte nicht hoch genug einzuschätzen. Nach zwei Lungenembolien mit Aufenthalt in der Intensivstation und einer Fersenoperation knüpfte er nahtlos an seine Erfolgsserie an, die an der EM 2006 mit Silber begonnen hatte. Danach folgten WM-Bronze in Osaka 2007, der hochkarätige Schweizer Rekord in Tokio (2:07:23) im März 2008 und das Olympiadiplom in Peking. Röthlin ist der insgesamt vierte Schweizer Leichtathletik-Europameister und gleichzeitig der erste seit Kugelstösser Werner Günthör, der 1986 in Stuttgart triumphiert hatte. Die anderen zwei heissen Philippe Clerc (1969 in Athen über 200 m) und Fritz Schwab (1950 in Brüssel im 10 km Gehen).
Viktor Röthlin ist nicht nur ein gute Sportler, sondern auch ein vorbildlicher Medienrhetoriker. Er kommt im Abschnitt "Fassbar argumentieren" im Vereinfachen Artikel vor.


Quellen:


Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com