Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Jul, 2010)

Afghanistan Dokumente

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Die Dokumente zeigen, dass 16 Tausend improvisierte Sprengsätze in Afganistan explodiert sind, Es waren 308 im Jahr 2004 und 7155 im Jahre 2009.




Es ist das grösster Militärisches Leck in der Geschichte des US Militärs. 90 Tausend Dokumente aus dem Afghanistankrieg sind an die Öffentlichkeit gelangt. Die engagierte Seite "Wikileaks" hat die Dokumente zugespielt bekommen.

Quellen:




Nachtrag vom 28. Juli, 2010: Die US Regierung versucht sich in Schadensbegrenzung. Quelle:

Nach der aufsehenerregenden Veröffentlichung Zehntausender grossteils geheimer Militärakten zum Afghanistan-Krieg durch die Whistleblower-Site Wikileaks in Zusammenarbeit mit Spiegel, New York Times und Guardian übt sich die US-Regierung in Schadensbegrenzung. "Die Dokumente offenbaren keine Sachverhalte, die nicht schon Teil der öffentlichen Diskussion über Afghanistan waren", erklärte Präsident Barack Obama in seiner ersten öffentlichen Stellungnahme dazu vor Journalisten in Washington. Vielmehr zeigten die Papiere aus den Jahren 2004 bis 2009 bekannte Probleme auf, wegen derer er im vergangenen Jahr die Afghanistan-Strategie der USA ausführlich überarbeitet habe.

Sorge bereitet Washington aber die schiere Materialmenge, die von Wikileaks ins Internet gestellt wurde. "Neu und beispiellos sind Ausmass und Umfang dieses Lecks", räumte Pentagon- Sprecher Geoff Morrell am Montag ein. Eine Untersuchung soll nun klären, wie die Dokumente ans Licht kamen.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com