Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Jul, 2010)

Massenpanik in Duisburg

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Clip , Bild Clip, YouTube Clip Youtube
Bei der "Loveparade" in Duisburg kam es in einer riesigen Ravermasse zur Massenpanik. 19 Menschen sind gestorben. Warnungen, dass eine Million Leute nicht verkraftet werden können, wurden ignoriert. Die Bilder sprechen für sich.

Der Mensch sucht die Masse, weil Erlebnisse in der Masse viel intensiver sind. Beispiele wie Fussball, Konzerte, Politveranstaltungen zeigen, dass in der Masse der Mensch oft nicht mehr Herr des Verstandes. Er reagiert instinktiv. Veranstalter von Massenveranstaltungen sollten dies bedenken.




Nachtrag vom 26. Juli, 2010: Zur Psychologie der Gruppenhysterie:

Es ist eine der schlimmsten Situationen, in die ein Mensch geraten kann: in Mitten einer Menschenmenge eingeschlossen zu sein, sich nicht selbstinitiativ in eine gewünschte Richtung bewegen zu können. Stossen, drücken und schubsen von hinten, von vorne, von der Seite, dazu das nicht enden wollende Gefühl der Atemnot. So erging es Tausenden am vergangenen Wochenende bei der Loveparade.

Der Katastrophenforscher Wolf Dombrowsky wundert sich nicht darüber, dass bei der Loveparade Menschen scheinbar achtlos zu Tode getrampelt wurden. "Im Gedränge einer Massenpanik können Menschen auf Gestürzte nicht mehr achten. Man kann gar nicht verhindern, auf Menschen zu treten. In dem schiebenden Pulk kann sich kein Einzelner gegen die Bewegung stemmen. Deswegen hat, wer stürzt, fast keine Chance mehr", meint der Wissenschaftler gegenüber der Nachrichtenagentur AP. "


Nachtrag vom 27. Juli, 2010: Im Blick: spricht der Physiker Andreas Schadschneider und meint "Panik" sei nicht das richtige Wort um die Vorgänge zu beschreiben. Die Menschen hatten gar keine Entscheidungsmöglichkeit was zu tun. Das Problem war die hohe Dichte. Man wurde mitgerissen. In anderen Katastrophen wie dem World Trade Center Anschlag hätten sich die Leute oft kooperativ verhalten.




Nachtrag vom 5. August 2010: Der Spiegel hat Webcamera Footage kommentiert.




Nachtrag vom 25. August, 2010:

Videos der Überwachungskameras sind veröffentlicht worden.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com