Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Jun, 2010)

Der ausser Kontrolle geratene General

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Ein Artikel im Magazin "Rolling Stone" zitiert den US Oberbefehlshaber General Stanley McChrystal:

"Are you asking about Vice President Biden?" McChrystal says with a laugh. "Who's that?" "Biden?" suggests a top adviser. "Did you say: Bite Me?" "Fragen Sie mich über Vize Präsident Biden" sagt McChrystal lachend. "Wer ist das?" "Biden" sagt ein einer seiner Chefberater. "Sagtest Du nicht "Leck mich".



"Bild:" Ein Zeitungs-Interview sorgt für einen Eklat um US-General Stanley McChrystal, Kommandeur der internationalen Truppen in Afghanistan. Das amerikanische Magazin "Rolling Stone" veröffentlichte vorab ein Porträt, in dem der US-General und seine Berater mit abfälligen Sätzen über US-Präsident Barack Obama und seine engsten Vertrauten zitiert werden.

McChrystal fühlte sich demnach letztes Jahr während der Debatten über die neue Afghanistan-Strategie "verraten". Speziell von Obama soll er während dieser Zeit #ziemlich enttäuscht" gewesen sein, so der #Rolling Stone". US-Vizepräsident Joe Biden wird von McChrystal-Leuten als Joe "Bite me" (dt. "Leck mich") verhöhnt.

Über Obamas Afghanistan-Beauftragten Richard Holbrooke lästert McChrystal: "Der hat schon wieder eine Mail geschrieben. Ich will das nicht mehr lesen." Obamas Sicherheitsberater James Jones nennen die McChrystal-Leute den "Clown".


McChrystal entschuldigt sich. "Das war ein Fehler, der schlechtes Urteilsvermögen zeigt und der nie hätte passieren dürfen". Trotzdem wird er nach Washington berufen.

Quellen:


Rede von Obama. Quelle: CNN
Nachtrag vom 23. Juni, 2010.

General Stanley McChrystal ist nicht mehr Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Afghanistan. Nachfolger von McChrystal in Afghanistan wird der bisherige Chef des US-Zentralkommandos David Petraeus.




Nachtrag vom 26. Juni, 2010

Nach einem Ein Washington Post Artikel war das Gespräch, das den General zu Fall brachte, "off the record".

Der Exekutiv Editor der Zeitung, Eric Bates, bestreitet das.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com