Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Apr, 2010)

Die Teamformel von Steve Jobs

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Artikel der Nielsen Norman Group analysierte den Erfolg von Apple Boss Steve Jobs und erklärt sie mit folgender Erfolgsformel:



Kleine Teams - Einfacher Plan - Geheime Durchführung



1. Kleines Team:

Eine kleine Gruppe von motivierten Leuten kann den Mund halten und leichter geführt werden. Es wird weniger diskutiert und konzentrierter gearbeitet. Mitarbeiter in einem kleinen Team sind motivierter, weil sie mehr bewirken können. In einem grossen Konzern muss eine gute Idee zuerst durch Hierarchien gehen, bis sie akzeptiert wird. Politische Spielchen und Ränkerein können gute Ideen bodigen. Zum Beispiel mit Killerphrasen. In komplizierte Hierarchien wird es schwieriger, richtige Entscheidungen zu treffen. In der Smartphone Industrie sind 5 Jahre eine Ewigkeit. Die Entwicklung geht rasant. Firmen wie Nokia oder Palm haben die Sache mit trägem Management verschlafen.

2. Einfachheit:

Die von Jobs produzierten Produkte sind von Einfachheit geprägt: Der Mac im Jahre 1984, der Next Computer 1986, der Ipod 2001, das iPhone im Jahre 2007 und schliesslich der iPad im Jahre 2010. Zuviele Features komplizieren die Sache. Die Philosophie, mit wenig, dafür gut gemachten Produkten anzufangen, hat sich gelohnt. Mehr Features können immer noch später integriert werden. Ein einfacher Beginn garantiert einene soliden Aufbau, weniger Fehler und spart längerfristig Zeit. Microsoft kämpfte für einige Zeit mit zu grossen und komplizierten Strukturen. Windows Vista wurde vermutlich wegen zu grosser Komplexität zum Flop. Die Firma hat gelernt und hatte mit Windows 7 einen besseren Start.

3. Geheimhaltung:

Je mehr Leute über ein Projekt wissen, je heikler wird es, Details geheim zu halten. Geheimhaltung heizt die Gerüchteküche auf. Blogs berichten über Spekulationen. Die Einführung des Produkts wird zu einem Medienerreignis. Das sind Duzende bis Hunderte von Millionen Dollars an Werbekosten für Apple. Die Firma Osborne Computer ist ein Textbuchbeispiel wo eine zu frühe Ankündigung eines neuen Produkts die Firma zerstört hat. Niemand will das auf dem Markt befindliche Produkt kaufen, wenn ein viel besseres und billigeres Produkt bald zu haben ist. Man nennt das den Osborne Effekt. Apple hält selbst kleinere Upgrades von Produkten geheim. So hat der Kunde immer das Gefühl, das Beste und Neuste zu kaufen.




Die Erfolgsformel "Klein, Einfach, Geheim" wird auch im Militär oft angewandt: Ein kleines Kommando, mit einem einfachen aber genialen Plan und extremer Geheimhaltung kann viel bewirken. Die alten Eidgenossen, die Amerikanische Miliz, die Israelis, sie alle haben mit dieser Formel Kriege gegen stärkere Gegner gewonnen.

Jedes Schweizer Schulkind kennt die Schlacht von Morgarten, in der eine relativ kleine Truppe von Eidgenonsssen eine 6 mal grössere Habsburger Armee geschlagen hat. Der ritterliche Kampf wurde dabei durch das Ziel ersetzt, den Gegner mit allen Mitteln zu vernichten. Neue Waffen wie die Hellebarden spielten eine Rolle. Nur ein Duzend Eidgenossen sind gefallen, während den Habsburgern Tausende von Toten zu beklagen waren. Die Schlacht gilt auch als ein Wendepunkt in der Kriegsgeschichte, einem Übergang vom Ritterkampf zur Infanterie.

Auch im Sechstagekrieg ist in einem überraschenden Präventivschlag die gegnerische Armee unschädlich gemacht worden.

Relativ kleine Kommandos mit einem einfachen, aber geheimen Plan haben den Krieg entschieden.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com