Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Feb, 2010)

Die Entschuldigung von Tiger Woods

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Nachdem Tiger Woods wochenlang die Negativ-Schlagzeilen dominiert hat, wartete die ganze Welt auf eine öffentliche Entschuldigung des Golfprofis. Heute trat er vor die Medien.

Die Entschuldigung von Tiger Woods. Quelle: CNN
Die Tiger Woods Geschichte erfüllt alle Bedingungen für Schlagzeilen: Sex - Prominenz - Spitzensport - Geld - Emotionen. Als Sponsoren von Woods abrückten, tauchte er ab. Es ist gut möglich, dass die Denkpause vor dem jüngsten Auftritt geschickt war. Der heutige Auftritt erfolgte vor einem ausgewählten Publikum. Es durften keine Fragen gestellt werden. Damit hatte der angeblich reuige Sportler die Presse vor vor den Kopf gestossen. Die Vereinigung der US-Golfjournalisten GWAA entschloss sich sogar zu einem Boykott von der Medien-Veranstaltung in Ponte Vedra Beach in Florida, um gegen die Zulassung nur handverlesener Journalisten und das bereits vor Beginn ausgesprochene Frageverbot zu protestieren. Ob wohl die PR verantwortlichen einen Fehler gemacht haben, diese wichtigen Journalisten nicht mit einzubeziehen?


Das Statement von Tiger Woods war wie erwartet inszeniert und gut vorbereitet. Woods hielt sich streng an die Rede seines Gostwrithers. Die Rede war in allen allen Details geübt und trainiert. Die Pflichtübung hat Woods rhetorisch bestanden. Wie Woods sagt, muss nach der Entschuldigung den Tatbeweis erbracht werden. Vorerst hat Woods mit diesem "Mea culpa" den Druck weggenommen.

Die PR Berater werden ihr Ziel erreicht haben. Ich vermute, dass die Bevölkerung die Einsicht des Profisportlers abgenommen hat und kaum merkte , dass der Auftritt in allen Details perfekt inszeniert worden war: Die Kleidung passte zum reuigen Sünder. Ohne Werbemütze mit blossem Haupt. Es fehlte nur noch die Asche drauf. Stimme und Emotionen stimmten mit der Botschaft überein. Der Auftritt ist ein Musterbeispiel guter Inszenierung.

Obwohl der Golfspieler das Publikum nie richtig angeschaut hat, hat der reuige Sünder an einer Stelle gezielt in die Kamera geschaut und dadurch bewusst Kontakt auf mit dem Fernsehpublikum aufgenommen. Obwohl er abgelesen hatte, versenkte sich Woods in die abgelesene Botschaft. Geschickt wurde die Kernbotschaft wiederholt und fixiert.

Aus dem Blick :
Marcus Knill im BLICK über den Auftritt von Tiger Woods.

Wer mehr als eine Milliarde verdient hat, kann sich gute Coaches leisten. Alles ist perfekt inszeniert und eingeübt.

Woods tritt in schlichter Kleidung aufs Podium zu, er ist konzentriert, sein Blick richtet sich nach innen. Im Gegensatz zu seinen normalen Medienauftritten, wo er eher lebendig ist, übt er Zurückhaltung aus. Das unterstreicht die Kernaussage seiner Rede: "Ich nehme die Schuld auf mich, ich will mich bessern". Woods zeigt sich als reuiger Sünder und Büsser.

Nur einmal, wenn er über seine Familie spricht, blickt er direkt in die Kamera. In diesem Moment zeigt er wirklich Emotionen, schluckt, macht eine Spannungspause und wirkt betroffen. Sonst sind seine Augen meist auf den Text fixiert. Er ist bleibt, ruhig, ohne Gestik, Kiefer und die Zähne sind locker.

Ob seine Worte wirklich von seinem Herz kommen, ist schwer zu sagen. Seine Persönlichkeit war in seinem Auftritt nicht integriert, und das lässt ihn weniger echt wirken.

Wenn Wood jetzt keinen Rückfall hat, könnte ihm das Publikum verzeihen. Nach diesem Auftritt nimmt ihm das Publikum seine Worte ab, aber nur wenn jetzt Taten folgen.

Aufgezeichnet von Franziska Agosti.


Mehr Quellen: Blick:




Quelle: Tagesanzeiger

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com