Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Dez, 2009)

Die Gillette Boys

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Hängt ein Fluch über den "Gillette" boys? Zuerst das "Hands" von Henry im WM Qualifikationsspiel, dann der Tiger Woods Skandal. Nur Roger Federer ist noch von einer Mediengeschichte verschont. Schadet das der Marke "Gillette"? "20 Minuten":

Als Henry mit seinem Handspiel Frankreich die WM-Qualifikation sicherte, reagierte Werbepartner Gillette sofort und rasierte Henrys ballhaltende Hand aus dem Werbeplakat - versorgte sie digital in der Hosentasche. Ein simpler Eingriff für den Hersteller von Rasierzubehör. Aber wie ist mit Woods Feuerwerk an Skandalen umzugehen? "Gar nicht", so ein Experte gegenüber der Werbe-Fachzeitschrift "Advertising Age". Die Marke leide nicht unter den Eskapaden. Nicht unter Woods' Autounfall, nicht unter Woods' Frauengeschichten, nicht unter Woods' angebliche Überdosis Tabletten.

"Gillette sollte Herr Woods vor die anderen stellen und damit zeigen: Hier haben wir eine richtige Persönlichkeit", sagte Dean Crutchfield, Experte für Unternehmensidentität weiter, "in Wahrheit wurde 'für das Beste im Mann' gerade Realität" echte Leute tun echte Dinge. Das sind echte Kerle mit echten Lifestyles. Lifestyles, die sich viele von uns wünschen."


Wegretouchierte Hand nach dem Hands
Tiger Woods Werbewert sinkt nach "Bloomberg" auf der Liste werbeträchtiger Promis von Rang 6 auf Rang 24. Quelle: Stern.. Bloomberg berichtet, dass Randal Beard von der Firma Nielson in einem Interview meinte:

"Es ist ein zweischneidiges Schwert. Die erhöhte Exposition von Tiger in den Medien sei durch den Skandal grösser geworden. Die Kontroverse hat aber auch einen negativen Einfluss auf die Öffentlichkeit."
Ein Artikel in Adage meint: dass die Überschreitungen von Tiger Woods nicht unbedingt schlecht für das ahlglatt rasierte "Gillette" sei. Es könnte sogar gut für die Firma sein, weil der Vorfall es der Firma erlaube, den Preis von Woods herunterzuschrauben.


Nachtrag vom 12. November, 2009

Tiger Woods will bis auf Weiteres auf Golf-Tourniere verzichten. Gillette will sich auch von Tiger Woods distanzieren.

Der Skandal bringt auch etwas Komik in alte Werbeposter:

Was Du als nächstest tust, ist auf was es ankommt! Die Gelegenheit ist nicht immer offensichtlich! Die Weg zum Erfolg ist nicht immer einfach!



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com