Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Okt, 2009)

Comics als Kommunikationsform

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Neue Medien hatten es schon immer schwierig. Immer fanden sich Argumente, ein Medium als gefährlich zu betrachten.

Asterix und Obelix
  • Die Schrift verdrängt die verbale persönliche Kommunikation.
  • Die Buchdruckerkunst verdrängt das Schreiben.
  • Bücher verdrängen die Wirklichkeit.
  • Das Radio verdrängt das Buch und zur Passivität.
  • Der Film beeinträchtigt die Kreativität.
  • Das Fernsehen führt zu Faulheit und Konzentrationsverlust.
  • Computerspiele führen zur Gewalt.
  • Das Internet demotiviert Lernen. Warum wissen, wenn man nachschauen kann?
Die Genesis als Comic.


Auch Comics wurden zeitweise von Pädagogen verteufelt. Comics sind inzwischen eine Kunst- und Kommunikationsform geworden, die selbst für Sprachbücher, Geschichtsbüchern, vor allem in der Werbung einen festen Platz eingenommen haben. Selbst die Bibel gibt es in einer Comics- Version. Asterix wurde heute auch in der Schule gebraucht. Zum Beispiel, um Lateinisch zu lernen.

Quellen:

Aus: Asterix bei den Schweizern




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com