Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Okt, 2009)

Leuthard mit Schuhen beworfen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Bauern haben Bundesrätin Doris Leuthard an der Käseolympiade im jurassischen Saignelégier mit Stiefeln beworfen. Sie störten die Rede auch mit Buhrufen. Die Bundesrätin konnte ihre Rede wegen der Aktion der Westschweizer Bauerngewerkschaft Uniterre nicht zu Ende bringen. Die Bauern protestierten wegen der ihrer Ansicht nach ungenügenden Unterstützung der Landwirtschaft durch den Bund.
Doris Leuthard behielt trotz der Buhrufe und Pfiffe ruhig Blut. "Hören Sie auf", bat sie die Protestierenden. "Dies ist eine Olympiade, und es ist schade für jene, die diese Spiele organisiert haben." Quelle: 20Min

Mit solchen Aktionen kann man wohl von sich reden machen. Es darf jedoch bezweifelt werden, dass der Inhalt solcher mediengerechten Demonstrationen (Schuhe-, Eier-, Tomaten-, Tortenwürfe usw.) die entsprechenden Probleme lösen hilft. Der mediengerechte Gag bleibt aber im Langzeitgedächtnis verankert, so wie Duttweiler Steinwurf gegen die Scheiben des Bundeshauses oder der Schuhwurf auf Bush. Die eigentlichen Probleme können später nur verbal oder politisch mit Verhandlungen gelöst werden. Gags und Provokationen sind Optionen, um die Öffentlichkeit für Anliegen einer Bevölkerungsgruppe sensibilisieren. Der durch die Bilder erzeugte Multiplikationseffekt hilft so besonders Gruppen, die sich anders nicht gut wehren können.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com