Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Okt, 2009)

Wirtschaftsmachtdemonstration mit Turm

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Quelle: burjdubai.com

Vergleich des Dubai Turms mit Gebäuden in der Schweiz.
20 Minuten:
Schon früh hat sich der Drang nach Höherem auch architektonisch geäussert: Die Grosse Pyramide, gigantisches Mausoleum des ägyptischen Pharaos Cheops, erreichte bereits im 3. Jahrtausend vor unserer Zeit eine geschätzte Höhe von damals knapp 150 Metern. Wie die Wolkenkratzer der modernen Zeit symbolisierte der riesige Bau Macht und Grösse der Zivilisation, die ihn errichtete. Das vertikale Streben, in der Bibel noch mit dem "Turmbau zu Babel" als Sinnbild menschlicher Hybris diskreditiert, erreichte in den himmelstürmenden gotischen Kathedralen des Mittelalters einen weiteren Höhepunkt, bevor Ende des 19. Jahrhunderts in Chicago die Ära der modernen Wolkenkratzer begann. Neue Technologien wie der Stahlskelettbau und elektrische Fahrstühle ermöglichten es damals, Bauwerke in zuvor ungeahnter Höhe zu errichten. Der Wettlauf um das höchste Bauwerk der Welt war eröffnet.


In Dubai wird im Dezember das grösste Hochhaus der Welt fertiggestellt. Es ist 818 Meter hoch und hat 162 Stockwerke. Es wird seit 5 Jahren gebaut. Man kann das Gebäude als billige Machtdemonstration oder Statussymbol abtun. Das Bauwerk kann jedoch als Allegorie oder Omen für einen Transfer von Macht und Geld gesehen werden. Das technologische Können kann auch als Werbung für die Region verstanden werden. "Image" ist besonders in der Wirtschaft wichtig.




Dubai wächst. Man sieht dies auf diesen Satellitenbildern aus den Jahren 1973,1990 und 2006. Sogar künstliche Inseln sind ins Meer gebaut worden.
Quelle


Gebäude in Dubai, mit Höhe grösser als 300 Meter


Nachtrag vom 26. November, 2009 Geldnöte in Dubai führen zu weltweiten Börsenverlusten.

Weitere Quellen: Interessant, dass auf US Kabel News nichts von diesen Turbulenzen zu lesen ist. Man will den Leuten nicht die "Thanksgiving" Ferien vermasseln.




Nachtrag vom 14. Dezember, 2009 Ein Spiegel artikel: "Gipfel des Grössenwahns" fragt sich, ob der 818 Meter hohe Turm ein Symbol für die Hybris sein wird. Und zitiert Peter Sloterdijk:

"Der Grössenwahn, die klassische Megalomanie, ist aus den Personen selbst ausgewandert. Heute können die Menschen nicht so verrückt sein wie das System"
und der Artikel macht den Vergleich mit Babylon:

"Schon einmal nämlich soll es einen so bahnbrechenden Turmbau im Morgenland gegeben haben, in Babylon, der Stadt im Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris. Archäologen haben bestätigt, dass ein solches Bauwerk im 3. vorchristlichen Jahrtausend wirklich existierte: Auf damals sagenhafte 90 Meter schätzen sie den antiken Wolkenkratzer, errichtet über einer 90 mal 90 Meter grossen Plattform - das wäre immerhin ein Neuntel so hoch wie das neuzeitliche Weltwunder.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com