Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Okt, 2009)

Wiedergeburt eines Lieds

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Vergleich der Liedinterpretationen von Jackson und Safire
Das Lied "This is it", das zur Abschiedstournee von Michael Jackson geplant worden war, ist nach seinem Tod zu einem Hit geworden. Allerdings ist das Lied nicht neu. Der Song hatte 1983 Paul Anka für Jackson geschrieben, machte es aber nie auf ein Album. Anka hatte 1990 das Lied der Sängerin "Safire" verkauft, die das Lied bereits einmal unter dem Titel "I Never Heard" in die amerikanischen Charts brachte. Ein Vergleich ist leicht.
Paul Anka


Der Blick:

LOS ANGELES - "This Is It" stammt nicht aus Michael Jacksons Feder. Das Lied hatte in den 80ern Paul Anka geschrieben. Das Lied zur Abschiedstournee von Michael Jackson "This Is It" wird ein Hit. Ganz klar. Der King ist tot und viel musikalisches Material liegt auch nicht mehr im Safe, dass Jackos Erben zu Geld machen könnten. Dumm nur, dass der Song gar nicht Jacko gehört. Sondern Paul Anka. 1983 nahmen die beiden die Schnulze unter dem Titel "I Never Heard" auf. Ein Lied, das es allerdings nie auf ein Jackson-Album schaffte. Anka behauptet nun: Jackson habe die Tapes damals gestohlen. Per Anwalt zwang er den Thriller-Star, sie wieder rauszurücken. Doch Anka ist überzeugt: "Jackson zog sich damals eine Kopie." Und jetzt hört Anka sein Lied wieder. Zwar nicht unter dem gleichen Titel - aber mit der gleichen unverkennbaren Melodie. Das stiess dem Sänger sauer auf. Er verklagte den Jackson-Clan und sicherte sich 50 Prozent der Einnahmen zu - viel Geld. Sicherlich mehr als Anka 1990 mit der Sängerin "Safire" verdiente. Die brachte das Lied bereits einmal unter dem Titel "I Never Heard" in die amerikanischen Charts. Der neue Jackson-Song ist also so gar nicht neu.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com