Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Aug, 2009)

Zur Künstlichkeit Politischer Wahlplakate

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Spiegel Artikel von Hans D. Baumann widmet sich der Frage, ob und wie sehr Wahlplakate heute von Photoshop manipuliert werden. Die Kurzfassung des Artikels: "Falten werden übertüncht, Hälse gestrafft, Hautunreinheiten weggezaubert. Politiker-Fotos auf Wahlplakaten sind per Photoshop so aufgebrezelt wie die Titelblätter von Hochglanzmagazinen. Bildbearbeitungsguru Doc Baumann ärgert sich - hier wird Politik verkauft wie Konsumartikel."

Beispiele, wo Gesichter schon fast zur Unkenntlichkeit verändert worden sind:
Durch Photomontagen erzeugte Assoziationen
Nicht nur Photoshop, auch gestellte Künstlichkeit wird von Baumann angeprangert. Ein Beispiel ist ein CDU Plakat von Thüringen, das an alte und neue Wahlplakate Russlands errinnert:

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com