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www.rhetorik.ch aktuell: (18. Jul, 2009)

Ein Orwell'scher Moment

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Das Buchlesegerät Kindle von Amazon spielte "Grosser Bruder" mit seinen Lesern: ausgerechnet das Buch "1984" von George Orwell verschwand auf den Lesegeräten von Lesern, die das elektronische Buch für ihren Kindle gekauft hatten.

Die Ironie könnte nicht grösser sein, denn in Orwell's Roman 1984 zensuriert die Regierung Nachrichten, die dem "Big Brother" peinlich sind.
Ein Leser verglich es mit der absurden Situation, dass ein Buchhändler sich nachts in das Haus seiner Kunden schleicht, um verkaufte Bücher klammheimlich zurückzunehmen und dabei den Kaufpreis auf dem Nachttisch zurücklässt.

Amazon hatte den ungewöhnlichen "Rückruf" damit begründet, dass die Urheberrechte des Buches nicht geklärt sind. Ob die Konfiszierung von verkauften elektronischen Büchern rechtlich in Ordnung ist, ist noch nicht klar. Jemand müsste klagen, um das herauszufinden.
Quellen:


Nachtrag vom 24. Juli, 2009:

Der Amazon Chef Bezos hat sich bei seinen Kunden entschuldigt. Das Schreiben::

This is an apology for the way we previously handled illegally sold copies of 
1984 and other novels on Kindle. Our "solution" to the problem was stupid, 
thoughtless, and painfully out of line with our principles. It is wholly 
self-inflicted, and we deserve the criticism we've received. We will use 
the scar tissue from this painful mistake to help make better decisions 
going forward, ones that match our mission.

With deep apology to our customers,

Jeff Bezos
Founder & CEO
Amazon.com
Dies ist eine Entschldigung für das Vorgehen, wie wir illegal verkaufte
Kopien behandelt haben. Unsere "Lösung" zum Problem war dumm, undurchdacht 
und schmerzhaft und nicht im Einklang mit unseren Prinzipien. Der Fehler ist selbst
verursacht und wir verdienen die Kritik, die wir erhalten haben. Wir werden die
Narbe von diesem schmerzhaften Fehler brauchen, um bessere Enstscheidungen zu 
treffen, Entscheidungen, die mit unserer Mission im Einklang stehen. 

Mit einer grossen Entschuldigung an unsere Kunden

Jeff Bezos, 
Gründer und CEO
Amazon.com
Ob dieses "Mea Culpa" hilft?



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