Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Jul, 2009)

Der Wert des Rorschach Tests

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Auf Wikipedia ist eine Grundsatzdiskussion darüber entbrannt, ob man die Bilder vom Rohrschachtest zeigen darf, denn durch das Publizieren des Tests wird dieser für Psychologen unbrauchbar.

Muss die Selbstzensur soweit gehen, dass man auch dem wisscheschaftlichen Nutzen zuliebe Information zurückhalten muss? Der Standard Rohrschachtest, bei dem man ein "Zufallsbild" interpretieren soll, ist desshalb wertvoll, weil man durch die Erfahrung, die Antworten der Testpersonen mit Lebenssituationsdaten vergleichen konnte. Bei neuen Bildern wäre das nicht mehr möglich.

Der Test wird jedoch von nun an vor allem auch der Diskussion wegen unbrauchbar. Die Kontroverse hat die Bilder nun noch viel bekannter gemacht.

Hier sind 10 Tafeln aus dem Rohrschachtest. Was sehen Sie in den Farbkleksen?




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com