Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Jul, 2009)

Digitale Einwanderer und Digitale Eingeborere

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Ein Artikel von Matthias Hannemann illustriert die Chancen und Gefahren der Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Zeitalter der Vernetzung, wo heute ein Millionenpublikum mit Blogs, Youtube Filmchen oder Sozialen Netzwerken angesprochen werden kann.

Der Artikel braucht die von Marc Presnky im Jahre 2001 definierten Stereotypen "digital immigrants" and "digital natives". Digital immigrants (Digitale Einwanderer) sind Menschen, die sich erst in die digitale Welt einlernen müssen. Ein von Prensky stammendes Beispiel ist der Mensch, der sich die Email ausdrucken lässt oder telephoniert, um zu fragen, ob eine Email angekommen ist. Digital natives (Digitale Eingeborene) hingegen sind in der digitalen Welt aufgewachsen. Email zum Beispiel ist für sie schon veraltet. Sie multitasken, spielen viel und sind ständig vernetzt. Prensky nennt das Beispiel eines hungrigen Kindergärtners, der sagt "www.hungry.com".

Während Prensky vor allen die Herausforderungen für Lehrkräfte beschreibt, projiziert der Hannemann Artikel die Dualität aufs Marketing. Hier sind ein paar Einsichten aus dem Artikel:

  • Firmen dürfen nicht verdeckt im Netz unterwegs sein. Negativschlagzeilen sind auch auf Dauer recherchierbar.
  • Die neuen Medien sind schnell und vergessen nicht so leicht.
  • Vincent Schmidlin: Marken müssen sich als intelligente Sozialwesen beweisen, ohne zu nerven.
  • Georg Kolb: Plumpe Missionarsbotschaften sind chancenlos.


Im Artikel genannte Beispiele:

  • Die Agentur "La Red" platziert ein Cafe Komödchen auf Youtube. Die Verbreitung funktionierte gut. Doch die Hauptaussage kommt nicht durch.
  • Ein Video-Blog "Horst Schlämmer macht den Führerschein" stellte sich als virale Marketing-Kampagne von "Volkswagen" heraus.
  • "Cryptonite" und das Fiaskso mit dem Fahrradschloss, das per Big Kugelschreiber geöffnet werden konnte, zeigt was passiert, wenn eine Firma zu spät reagiert. Youtube.


Quellen:








Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com