Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (30. Mai, 2009)

Berlusconi's Neomi Affaire

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Silvio Berlusconi kommt wegen eines Verhältnisses zur 18 jährigen Noemi Letizia in Probleme. Nicht nur bei sich zu Hause, der der Noemi Skandal hält auch die Medien in Atem. Nun sollen Photos mit Schnappschüsse einer von dem Milliardär und Medienzar Ende 2008 organisierten Silvesterparty aufgetaucht sein. Der Fotograf Antonio Zapaddu hat die Fotos für 1.5 Millionen Euro dem Berlusconi eigenen Magazin "Panorama" angeboten. Berlusconi liess die Veröffentlichung stoppen. Die Staatsanwaltschaft Rom beschlagnahmte "hunderte Fotos", die bei Feiern auf dem Anwesen von Berlusconis Luxusvilla auf Sardinien geschossen wurden.

Nach einer Party zum 18. Geburtstag von Neomi Ende April hatte Berlusconis verärgerte Frau Veronica Lario den Medien gesagt, ihr Mann treffe sich "mit Minderjährigen". Die Spekulationen um eine mögliche Affäre hatte den Regierungschef in die Bredouille gebracht.

Durch das Beschlagnahmen der Fotos hat Berlusconi die peinliche Geschichte erst recht anheizt. Es ist eine weitere, dankbare Medienstory - auch ohne die echten Fotos.

Wenn er Pech hat, werden die Aufnahmen innert auch so im Netz auftauchen. Auf jeden Fall signalisiert seine ungeschickte Reaktion, dass er eher etwas zu verbergen hat. Stritt er doch schon früher seine Haartransplation und Schönheitsoperationen vehement ab, obschon die äussere Veränderung offensichtlich waren.




Nachtrag vom 4. Juni, 2009: Offensive Gegeninformation

Silvio Berlusconi ist sich als Medienmachtmensch durchaus bewusst, dass er sich mit der Beschlagnahmung der Partyphotos in einen dummen Rank begeben hat. Alle denken: Was hat der Ministerpräsident zu verbergen. Was macht er nun? Er gibt die Aufnahmen frei. Yahoo:

Eine Kehrtwende vollzog Berlusconi in der Affäre um angeblich pikante Fotos von Partys auf seinem Anwesen in Sardinien.

Nach einer einstweiligen Verfügung, mit der er zunächst die Veröffentlichung untersagt hatte, zeigte er sich in einer TV-Sendung bei Rai Uno entspannt. Die Fotos könnten veröffentlicht werden: Er habe sie gesehen und nichts einzuwenden. Es sei nichts Unanständiges darauf zu sehen.

Dem "Corriere della Sera" zufolge zeigen die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten Fotos unter anderem junge Frauen im Bikini oder oben ohne im Garten des Berlusconi-Anwesens sowie bekleidete Mädchen neben Berlusconi im Hof der Gästewohnungen. Einige der Fotos wurden wohl während der Silvesterfeier 2008/2009 gemacht.

An diesem Fest soll auch die damals 17-jährige Noemi teilgenommen haben, deren Verhältnis zu Berlusconi im Mittelpunkt des derzeitigen Skandals um den Regierungschef steht.

In einer anderen Sache ist Berlusconi dagegen erneut ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Nach Informationen der Nachrichtenagentur ANSA gehen die Ermittler Hinweisen nach, denen zufolge der Ministerpräsident Bekannten Reisen in Regierungsjets ermöglicht haben soll. Es handele sich um ein übliches Verfahren nach Vorwürfen seitens der Verbraucherorganisation Codacons.


Auch in diesem Fall lässt sich Berlusconi kurz vor der Aufnahme der Untersuchung verlauten: "Ich bin absolut gelassen, weil wir die Regeln in dieser Sache beachtet haben."

Es sei reiner Pragmatismus, wenn ein Gast auf einem Flug mitreise, den es auch ohne ihn gegeben hätte. Das koste den Steuerzahler keinen Cent mehr. Ob sich der schlaue Fuchs einmal mehr mit dieser offensiven Strategie und den "faulen" Begründungen den Hals aus der Schlinge ziehen kann?


Nachtrag vom 5. Juni, 2009 Photos sind auf El Pais:

Quelle:


Nachtrag vom 6. Juni, 2009: Auch Mirek Topolanek, der Ex Ministerpräsident Tschechiens ist auf Fotos
Quelle: Welt


Nachtrag vom 13. Juni: Weitere Fotos konfisziert.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com