Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Mai, 2009)

Du bist Deutschland Satire

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Du bist Deutschland
Kinderfreundliches Deutschland
Du bist Terrorist
Weitere Satire
"Du bist Deutschland" war eine von 25 Medienunternehmen ins Leben gerufene Marketing-Kampagne. Sie wurde von Bertelsmann koordiniert. Eine Fortsetzung der grossangelegte Kampagne hiess "kinderfreundliches Deutschland". Initiator der Kampagne war Gunter Thielen von Bertelsmann. Der erste Teil der Kampagne lief im Herbst 2005. Der zweite Teil im Jahre 2007. Sie galt als "die grösste Social-Marketing-Kampagne in der Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland".

Ein neueres Video "Du bist Terrorist" ist im gleichen Stil gemacht und kritisiert aktuellen Antiterror-Politik. Das von Alexander Lehmann als Abschlussarbeit gemachte Video nimmt eindeutigen Bezug auf das "Du bist Deutschland" Video. Die Agentur, die für "Du bist Deutschland"-Kampagne verantwortlich ist, verschickte dem Künstler daraufhin eine Abmahnwarnung. Nach einem Gespräch wurde die Sache jedoch mit einem Gespräch erledigt.

Die Gespräche hätten ergeben, dass "Du bist Deutschland" nicht gegen Nutzung der Domain www.dubistterrorist.de vorgehen. Satiren von Kampagnen habe es immer gegeben und das Wort "Du bist ..." kann nicht geschützt werden.

Es ist auch gut möglich, dass man eingesehen hat, dass eine gerichtliches Verfahren der ursprünglichen Kampagne nur schaden könnte und der Satireversion noch mehr Publizität bringen würde. Dass die Einigung sehr schnell ging, ist nicht verwunderlich, PR Profis alleine diskutierten. Juristen hätten die Sache sicher gerne weitergezogen.




Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com