Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Mai, 2009)

Neue Suchparadigmen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Das internationale Google (nicht google.ch) erlaubt Ergebnisse seiner Internet-Suche neu darzustellen. Hier sind zwei Demonstrationen:
Das Magische Rad von Google bildet einen Beziehungsgraph. Diese Darstellung bildet eine Such Mindmap. Google Timeline erlaubt das Suchen nach Zeitintervallen.
Google kriegt Konkurrenz. Neue Players und neue Ideen kommen ins Spiel. Twine zum Beispiel versucht die "Soziale Netzwerk Masche". Wolfram Alpha setzt auf eine solide Mathematik Software unter der Haube. Auch Google bastelt: im Moment wartet man auf Google wave.


Nachtrag vom 28. May, 2009:

Auch Microsoft kommt Anfangs Juni mit einer neuen Such maschine "Bing". Es soll sich nicht um eine Suchmaschine im herkömmlichen Sinn, sondern um eine "Entscheidungshilfe" handeln.

Google hat einen soliden Vorsprung auf den Rest, vor allem auch weil die Marke sitzt. Einen neuen Namen einzuführen ist riskant. Auch "Virtual Earth" das Microsoft analog von "Google maps" wird "Bing Maps" genannt. Ein "Register" kritisiert gerade diese Entscheidung. Es braucht 10 Jahre, bis eine Marke sitze. Microsoft hat das mit "Office" geschafft, Googles in 10 Jahren mit einer Marke die ins Vokabular eingegangen ist.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com