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www.rhetorik.ch aktuell: (08. Mai, 2009)

Riskante und langweilige EU Plakate

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Die Kommunikationswissenschaftlerin Christina Holtz-Bacha aus der Uni Erlangen geht in einem Spiegel-Interview mit den EU-Wahlplakaten der Parteien hart ins Gericht: die Werbung sei im Allgemeinen langweilig. Nur die angriffslustige, aber etwas riskante Kampagne der SPD hebe sich heraus.



Holtz-Bacha:

Die humorige Angriffswerbung erzeugt Aufmerksamkeit. Man wundert sich, spricht vielleicht sogar drüber. Insofern ist die Kampagne sehr geschickt. Allerdings darf die Aufmerksamkeit nicht auf die Konkurrenz der SPD gezogen werden, wie es die FDP im Internet versucht hat mit dem Spruch "Pleitegeier würden SPD wählen". Darin liegt das Risiko.


RP-online:

"Die SPD greift die politischen Gegner mit einer unkonventionellen Kampagne zur Europawahl an. Die NRW-CDU spricht von einem "Armutszeugnis", die FDP sieht die "politische Kultur" in Gefahr. Wie frech dürfen Werbebotschaften sein, wenn sie Erfolg haben sollen? "




Was die CDU auf ihren Wahlplakaten zeigt, findet Holtz-Bacha langweilig:

"Die Plakate "Wir in Europa" erinnern an die Zeiten des Helmut Kohl und an Bundestagswahlen, bei denen die CDU ebenso einfallslos mit "Wir in Deutschland" warb. Das ist nur langweilig.





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