Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Mar, 2009)

Virtueller Oezi

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Oezi
In Köln ist am 3. März ein Stadtarchiv eingestürzt und in einen 28 Meter tiefen Schacht einer U-Bahn Baustelle versunken. Es handelte sich um den grössten Schaden an Kulturgut seit dem zweiten Weltkrieg.

Solche Vorfälle zeigen, dass es von Vorteil ist, Information auch elektronisch für die Nachwelt aufzubewahren. Die Gletschermumie Ötzi ist ein Beispiel einer digitalen Archivierung.

NZZ: "Ötzi", die 1991 gefundene Gletschermumie vom Hauslabjoch wurde nun fotographisch erfasst. 150'000 Aufnahmen wurden gemacht. Millimeterweise fotografisch eingescannt und aus 16 verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Durch die hohe Auflösung der Fotos sind Ganzkörperansichten ebenso möglich wie das Zoomen bis in die kleinsten Details. "Mit dem Projekt wollten wir Wissenschaftern bei ihrer Forschung behilflich sein", erklärte Projektinitiator Marco Samadelli. Gleichzeitig bekämen auch Laien Zugang zu den Bildern.



Tatoo am Bein vom Oezi
Füsse in 3D

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com