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www.rhetorik.ch aktuell: (25. Nov, 2008)

Schlechte Nachrichten kommunizieren

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Wir leben in einer Zeit, wo viele Unternehmer lernen müssen, auch schlechte Nachrichten, zum Beispiel Kündigungen oder Lohnverminderungen zu kommunizieren. Ein New York Times Artikel fasst Ratschläge von Experten zusammen: Der Artikel zitiert auch Susan Berkley von BusinessKnowHow.com mit Tips, um schlechte Nachrichten an Kunden zu vermitteln:
  • Sofort informieren. Unsicherheiten führen zu Spekulationen oder Gerüchten
  • Offene, ehrlich und ungeschminkte Kommunikation ist gefragt.
  • Nachrichten persönlich, nicht per Telephon oder Email kommunizieren
  • Statements werden auf juristische Probleme geprüft.
  • Eine kompetente Person kommuniziert, und zwar konsistent.
  • Nur die Wahrheit. Soviel Information wie möglich. Wer, Was, Wann, Wo und Warum?
  • Einfühlsam. Frustrierte Kunden wollen nicht hören, dass sie die Schuldigen sind.
  • Kunden ausreden lassen. Negative Emotionen müssen raus, bevor positive Pläne akzeptiert werden.
  • Proaktiv sein. Die Kontrolle haben. Einem Plan folgen.
  • Überprüfe die Situation mit dem Kunden, bis die Sache in Ordnung ist.



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