Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (11. Nov, 2008)

Bilden Schlagzeilen Meinungen?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der "Nebelspalter" vom Oktober 2008 illustriert, wie Schlagzeilen wie schlagende Beweise wirken. Der Nebelspalter macht mit seiner Darstellung bewusst, dass Schlagzeilen ein tägliches Attentat auf unseren Intellekt sein können. Dies scheint -so formuliert- etwas überzeichnet. Doch bestätigte mir heute ein Interview mit Dieter Bohlen in seiner "Bild" Blattkritik bei der Redaktion "Bild", was er bei dieser Zeitung verbessern würde. Bohlen will bei der "Bild" auf keinen Fall Kopfbeiträge. Bohlen wünscht nur Herz- Schmerz - Boulevard - Emotionen - Bauchgefühl - Artikel. Die Beiträge müssen provozieren, knalliger und angriffiger sein. Man könne es nicht allen recht machen. Bohlen stören Ratgeberbeiträge, Analysen oder Umfragen. Für ihn taugt die Volksmeinung wenig. Das erklärt, warum Dieter Bohlen selbst beleidigt, angreift und den Kopf ausklammert. Es ist auch klar, weshalb die "Bild" den Exekutionsrhetoriker immer als ulkigen Sprücheklopfer verteidigt hatte, obschon Bohlen Jugendliche beleidigt und und verbal exekutiert.



Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com