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www.rhetorik.ch aktuell: (17. Sep, 2008)

Das Zuerich Lied

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die "Blick" Schlagzeile zeigt den Frust Schweizer Musiker:
"Zürich Tourismus" wirbt mit deutschem Lied. Zürcher Musiker fühlen sich veräppelt!


Der "Blick" weiter
Wieso begrüsst ein deutsches Lied mit dem Titel "Zurück nach Zürich" vom Musiker Markus Horvath die Anrufer von Schweiz Tourismus? "Wenn ein Deutscher ein Loblied über Zürich singt, hat das höhere Glaubwürdigkeit, als wenn dies ein Zürcher tun würde", sagt Markus Lauber, Direktor von Zürich Tourismus. "Mir gefällt das Lied gut."

Das verstehen nicht alle: Oliver "Jet Domani" Baumgartner von Radio 200000 sagt: "Ich finde es schade, dass Zürich Tourismus keinen Song mit mehr Klasse - etwa Frank Sinatras "New York, New York" laufen lässt." Und Myrto Joannidis, Ex-Sängerin der Zürcher Band Subsonic meint: "Ich fände es eine schöne Geste, wenn Zürich Tourismus auch Zürich-Projekte supporten würden". Lauber weiss von diesen Beanstandungen nichts: "Ich habe noch keine negative Meldungen zum Song erhalten".

Die Geschichte zeigt, dass Musik globaler geworden ist. Man muss als Zürcher oder Schweizer Musiker auch etwas bieten, um in die Wahl genommen zu werden. Markus Horvath hat einfach das beste Lied geliefert.


Horwadth
Das Lied:
"Komm, nimm mich mit nach Zürich.  Ganz egal wo ich auch bin,
ich will dort immer wieder hin.

Hier kommt es her mein grösstet Glück und will mit mir dahin
zurück. Ich fühl mich wohl, hier kann ich sein, meine Seele
ganz befrein.

Es riecht nach Schoggi und viel mehr, als ob das Leben Zucker
wär. Die Alpen spiegeln sich im See, wenn ich in deine Augen
seh. Du lächelst schwizerdeutsch zurück, ein grosses
Eidgenossenglück.

Hier wird es niemals nacht, noch spät und keiner der dein
Glück verrät.  Das Sch hab ich jetzt drin, das isch warum ich
glücklich bin.Was auch passiert, wir sind zu zweit, jetzt geht es
los, wir sind bereit."

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