Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (04. Sep, 2008)

Die Palin Rede

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Was ist der Unterschied zwischen einer "Hockey Mom" und einem "Pitbull": Lippenstift. Es war auch solcher Humor in Palin's Rede der die Republikaner am Parteitag galvanisierte.

Der Auftritt was sorgfältig choreographiert. Die Familie wurde wirkungsvoll eingesetzt. Die Unerfahrenheit wurde als Stärke verkauft: "ich bin wie ein durchschnittlicher Amerikanischer Bürger".

Die Rede war sorgfältig geschrieben worden. Sie wurde als substanzlos, aber wirkungsvoll kommentiert.
Zwei volle Tage lang hatte sich Palin auf ihre Rede vor den Delegierten in Minneapolis-St. Paul im Bundesstaat Minnesota vorbereitet. Man sah eine spürbare Verbesserung zwischen diesem Auftritt und dem letzten. Sie sprach langsamer und verständlicher.

Palin hat zwar rhetorisch hervorragend gepunktet. Die Republikaner schätzen es auch, dass der Gegner in der Rede angegriffen wurde.
Mit Sprüchen wie:

"Es gibt Kandidaten die Veränderungen brauchen um ihre Karriere zu fördern, und es gibt Kandidaten wie Mc Cain, die Karriere machen, um Veränderungen zu fördern."
Get Flash Player to see this player.


Doch geht bei vielen Wählern die Rechnung nicht auf, wenn jemand gegen vorehelichen Verkehr ist, selbst ein Kind hat das schwanger wird. Zudem ist das Argumente Erfahrung bei ihr nicht glaubwürdig. Rhetorisch hat Palin einen treffenen Satz gesagt.

Regula Stämpfli zweifelt, dass Palin bei den Frauen Punkten wird. So oder So: Der Faktor "Palin" bleibt eine grosse Unbekannte. Es könnte eine Katastrophe, wie auch der ganz grosse Coup der McCain Kandidatur gewesen sein.
Quelle: CNN: Ein Webcomic von Dan Shefelman reduziert die Rede auf Stichworte, auf die das Publikum je nach Kontext reagiert.
Rechts: Eine Karrikatur von Matson illustriert Palin als Retterin im Hockey Spiel um die Präsidentschaft.


Nachtrag vom 6. September 2008: McCain's Rede kam nicht so gut an wie die von Palin. Der grösste Applaus kriegte Mc Cain, als er über Palin sprach. Peter Schmitz fasst es im Spiegel zusammen mit:

"John McCain hat sich auf dem Parteitag der Republikaner als Reformer und Garant des Wandels gezeigt. Aber in Erinnerung bleiben wird diese Ansprache nicht - der Präsidentschaftskandidat konnte mit seiner Vize Palin nicht mithalten."

Quelle Spiegel online: "McCain verblasst in Palins Glanz".


Eine böse Karikatur von Haderer über den Witz: Pitbull mit Lippenstift

Rhetorik.ch 1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com